Unser Gehirn - ein Wirklichkeitsgenerator

Veranstaltungsplakat Vortrag über Hirnforschung
Fr., 20. Januar 2023
19:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Wie "tickt" dieses unglaubliche Organ in unserem Kopf, und wie kann uns ein Verständnis davon im Alltag helfen?

Vortrag über die neusten Erkenntnisse der Hirnforschung mit Dr. med. Fritz-Ulrich Deuringer
^
Beschreibung

Wussten Sie, dass für jeden Nervenimpuls, der in das Gehirn über die Sinnesorgane hinein oder z.B. an Muskeln oder Drüsen hinausgeht, 5 Millionen Impulse im Gehirn hin- und hergeschickt werden? Unser „Supercomputer“ Gehirn erzeugt somit ein Abbild der Wirklichkeit, die uns umgibt. Wir konstruieren uns sozusagen in jedem Augenblick unsere „Welt im Kopf“, jeder von uns seine eigene und doch verbunden mit den „Welten“ anderer Menschen.

Was bedeutet für Sie „Wirklichkeit“? Was für einen Vorteil hat ein „Bewusstsein“?

Wie „tickt“ eigentlich unser Gehirn?

Solche und viele weitere spannende Fragen werden an diesem Abend Thema sein.

Im zweiten Teil wird es um die Frage gehen, wie das Wissen um dieses unglaubliche Organ uns helfen kann, unser Denken, Fühlen und Handeln in eine hilfreiche Richtung zu lenken.

Der Referent, Dr. med. Fritz-Ulrich Deuringer, beschäftigt sich schon seit seiner Zusatzausbildung zum Psychotherapeuten mit Psychologie und den Erkenntnissen der Hirnforschung. Es ist ihm ein Anliegen, sein Wissen in verständlicher Form weiterzugeben. Er möchte mit diesem Vortrag neugierig darauf machen, die Welt in unserem Kopf besser zu verstehen.

^
Veranstaltungsort
Haus des Gastes
Dienstgebäude der TOURIST INFORMATION Bad Schönborn
Kraichgaustraße 10
76669 Bad Schönborn
^
Hinweise
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken