Herzensangelegenheit Brückenheilige

Gelungene Rettung der Brückenheiligen!

Seit Jahrhunderten säumen sie die Hauptstraße in Langenbrücken: Sandsteinfiguren unserer Brückenheiligen, als zwei Zeugen unserer Ortsgeschichte, die zu stillen Wahrzeichen des Gemeindelebens geworden sind. Die Brücke über den verdolten Quotbach ist seit 1766 der Standort der Figuren der Maria Immaculata auf der Ostseite und des Heiligen Johannes von Nepomuk auf der Westseite. Doch der Zahn der Zeit setzte den beiden Denkmälern zu. Die Originalfiguren von Hofbildhauer Joachim Günther stehen bereits seit 1972 in der Pfarrkirche St. Vitus. Schon länger war die Standfestigkeit der Sockel und der Ersatzfiguren gefährdet.

Eine der Sandsteinfiguren Brückenheilige an der Hauptstraße LangenbrückenEine der Sandsteinfiguren Brückenheilige an der Hauptstraße Langenbrücken


Die hohe Verkehrsbelastung an der B3 ging nicht spurlos an den beiden Kultur-denkmälern vorüber. Seit ca. 50 Jahren wurde nichts mehr zum Erhalt dieser Figuren unternommen. Für dieses Sanierungsprojekt bat die Gemeinde um die Unterstützung rühriger Menschen, die sich der Brückenheiligen annehmen und ihre fachmännische Restaurierung zur eigenen Herzensangelegenheit machen!

Sie haben geholfen!

Gemeinderat, Bürgermeister und Verwaltung wollten den barocken Sockel und die Figuren für weitere Jahrhunderte erhalten. Fachmännisch begleitet vom Denkmalamt des Landes Baden-Württemberg wurde die Restaurierung im Jubiläumsjahr von Bad Langenbrücken durchgeführt. Hierfür fielen Gesamtkosten von ca. 52.000 € an. Die notwendigen Genehmigungen für das Projekt wurden eingeholt und die Bürgerinnen und Bürger angesprochen.

Die Sparkasse Kraichgau hatte bereits eine sehr große Spenden­summe zugesagt. Und viele engagierte Menschen machten das Projekt zu ihrer Herzensangelegenheit und trugen durch ihren finanziellen Beitrag zur Restaurierung und damit zur Sicherung dieser kulturellen Kleinode bei.

Auch weiterhin können Spenden für den Erhalt der Kulturdenkmäler in Bad Schönborn überwiesen werden. Nutzen Sie hierfür das Spendenkonto bei der Sparkasse Kraichgau:

IBAN               DE96 6635 0036 0006 0015 23
BIC                 BRUSDE66XXX
Stichwort       „Erhalt Kulturdenkmäler Bad Schönborn“

Eine Frau und ein Mann schauen auf die Pfarrkirche Langenbrücken

Der Datensatz konnte nicht gefunden werden
Herzens-projekt 2019