In unserer dicht besiedelten, stressigen Welt bietet die Natur Inseln zur Erholung und Entschleunigung. Genießen Sie, fernab vom turbulenten Alltag und überfüllten Städten, die Ruhe in der Natur rund um Bad Schönborn. Obstsortenparadies, Hohlwege, nationales Geotop, Weinberge, Wälder und kleine historische Ortschaften, eingebunden in die Landschaft. Entdecken Sie die Natur mit allen Sinnen; genießen Sie Ihre Auszeit oder Ihren Urlaub im Kraichgau in vollen Zügen.
Aktiv in Bad Schönborn
Natürlich in Bewegung bleiben-
Natur achtsam entdecken
Wandern
-
Bad Schönborn mit anderen Augen sehen
Geführte Touren
-
Erobern Sie das Land der 1000 Hügel
Radfahren
-
Der Gesundheit entgegen gehen
Nordic Walking
-
Sportlich mit Experten
Fitness im Thermarium
-
Thermarium Wellness- und Gesundheitspark
Infos & Angebote im Thermarium
-
Faszination Thriatlon
Ironman
Gesundheit zum Mitmachen
Einzigartige Langzeitstudie „Gesundheit zum Mitmachen“ in Bad SchönbornDie Gemeinde Bad Schönborn leistet Widerstand – Widerstand gegen Trägheit, Übergewicht und Krankheit. Welche Zusammenhänge es zwischen körperlich-sportlicher Aktivität, Fitness und Gesundheit gibt, erforscht die vor 30 Jahren in Bad Schönborn gestartete Langzeitstudie „Gesundheit zum Mitmachen“ des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), der Gemeinde Bad Schönborn und der AOK Mittlerer Oberrhein. Die neuesten Studienauswertungen zeigen, dass sich die Aktivität der Teilnehmerinnen und Teilnehmer trotz der Pandemie gesteigert hat.
Signifikant gesünder
Die neuesten Erhebungen zeigen, dass trotz der Pandemie im Jahr 2021 50 Prozent der Probandinnen und Probanden die WHO-Richtlinie von 150 Minuten Bewegung in der Woche erfüllen. 2015 lag der Wert bei rund 30 Prozent. „Außerdem belegen unsere Daten, dass sportlich Aktive über die ganze Lebensspanne eine bessere subjektive Gesundheit, eine gesündere Körperzusammensetzung und im hohen Erwachsenenalter auch eine signifikant höhere körperliche Gesundheit aufweisen“, sagt der Koordinator der deutschlandweit einzigartigen Langzeitstudie, Professor Alexander Woll, Leiter des Instituts für Sport und Sportwissenschaft des KIT. „Es hat sich zudem herausgestellt, dass das gesteigerte Gesundheitsbewusstsein der Bad Schönbornerinnen und Bad Schönborner als Puffer gegenüber coronabedingten Einflüssen dient: Die Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer trieben viel unorganisierten Sport, um der psychischen Belastung zu trotzen.“
Zur Webseite GESUNDHEIT-ZUM-MITMACHEN.DE
Ausführlicher Beitrag zur Studie und Infos zu Mitmach-Angeboten
Die Studie und die aktuellen Ergebnisse im Video
-
Das sagen unsere Gäste!
zu den Wander- und Radtouren rundum Bad Schönborn"Die Wege in den sanften Hügeln des Kraichgaus sind bestens ausgeschildert und für jedes Alter geeignet."
Christa Daniel aus Quierschied 80 x Gast in Bad Schönborn