Ironman Kraichgau

Faszination Triathlon

Triathloncollage

Der Ironman 70.3 Kraichgau ist eine der deutschlandweit größten Triathlonveranstaltungen und ist auch weltweit unter den Top-Veranstaltungen angesiedelt. Der Wettkampf startet mit 1,9 Kilometern Schwimmen im Hardtsee in Ubstadt-Weiher, setzt sich fort mit einem Radrennen über 90 Kilometer durch den Kraichgau und einem abschließenden Halb-Marathon über 21 Kilometer, der mit dem Zieleinlauf in Bad Schönborn endet. Die im Kraichgau aufgestellte Bestzeit (2022) liegt bei 3:48:21 Stunden.

Hinzu kommt noch ein Triathlon "5i50 Thriatlon Kraichgau" über die olympische Distanz (1,5 Kilometer schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer laufen) der am Nachmittag startet und bei dem noch einmal ca. 1500 Teilnehmer starten. So wird einer großen Masse an Breitensportlern die Möglichkeit geboten, an der überwältigenden Atmosphäre dieser Veranstaltung teilhaben zu können.

Die Region Kraichgau erlebt damit jährlich ein Sport-Spektakel der Spitzenklasse unter dem Ironman-Label. Dafür sorgen bekannte Weltklasse-Triathleten, gleichzeitig ist der Ironman Kraichgau aber auch ein riesiges Familienfest mit einem umfangreichen Rahmenprogramm vom Triathlon-Spezialmarkt über eine riesige Nudel-Party bis hin zur abendlichen Siegerehrung. Der Ironman Kraichgau beginnt mit dem Schwimmstart im Hardtsee und findet seinen furiosen Abschluss an der Finishline in Bad Schönborn.

2023 Neu! NightRUN - Wir feiern unsere Premiere! In 2023 laufen wir zum ersten Mal gemeinsam in den Nachthimmel hinein – bei einem stimmungsvollen, sommerlichen Abendlauf eröffnen wir das Triathlon-Wochenende im Kraichgau. Wir möchten alle Läufer in allen Leistungs- und Altersgruppen, alle Freunde und Familien der Triathleten und Triathletinnen, sowie alle sportbegeisterten Menschen in der Region aufrufen sich den Herausforderungen unserer 10km Laufstrecke zu stellen. Ob Anfänger*in oder ambitionierte*r Hobbyläufer*in, ob jung oder alt, egal ob Du eine neue Bestzeit jagst oder endlich mal wieder einen Abend mit deinen Liebsten verbringen willst, hier kannst Du zeigen, wie sportlich Du bist!

Termine 2024

  • Fr. 24. - So. 26. Mai 2024 - IRONMAN 70.3 Kraichgau/5i50 Thriatlon Kraichgau/NightRUN


Infos zum Ironman

QR-Code zur interaktive Karte mit allen
Strecken

Infos:
01_230323_Zeitplan_IM703Kra2023
02_230302_Zeitplan_5150Kra2023
03_Durchgangs-Sperrzeiten IM70.3 & 5150 Kraichgau 2023_Radstrecke
04_Durchgangs- Sperrzeiten Gesamt Kraichgau Laufstrecke 2023
05_ironman_703_kraichgau_run
06_ironman_703_kraichgau_swim
07_ironman_703_kraichgau_bike
08_ironman_703_kraichgau_innenstadt_quer
09_ironkids_kraichgau
10_ironman_703_kraichgau_WZ1_deutsch
11_ironman_703_kraichgau_WZ2_deutsch
12_5150_kraichgau_run
13_5150_kraichgau_swim
14_5150_kraichgau_bike

In die Heimat kommen zum Triathlon

Micha Orth wohnt und arbeitet in Berlin, aber seine Heimat ist der Kraichgau– genauer gesagt Bad Schönborn. Wenn er in die Heimat kommt, ist sein Fahrrad immer mit dabei. Im Video erzählt er von seiner Lieblingsradstrecke im Kraichgau.

2022 nahm er zum zweiten Mal am IRONMAN Kraichgau 70.3 teil. Er ist quasi vom Einwohner zum immer wiederkehrenden Gast geworden. Er schätzt es regelmäßig in das Land der 1000 Hügel zu reisen, die Heimat und Familie zu besuchen, die Landschaft zu genießen und zu radeln.




Produktionsfirma: Origin Media, Regie/Postproduktion: Sammy Theurer, Kamera: Nils Ohlendorf

Bericht über den Triathlon in der BNN von Lutz Schwab

powerful