Rathausanbauten

Lauschtour Ortrundgang

Östlich des alten Rathauses (heute Musikschule) stand das schon 1595 erwähnte fürstbischöfliche Kelterhaus, das seit 1821 Gemeindeeigentum war. Darin befanden sich drei Baumpressen. Östlich des Kelterhauses wurde 1861 ein Gemeindebackhaus errichtet. Doch beide Bauten wurden nach kurzer Zeit ein Raub der Flammen, sodass 1869 dort ein zweigeschossiges Haus entstand, in dem auf der Westseite zunächst  zwei Lehrerwohnungen und anschließend die Gemeindebäckerei untergebracht  waren. Später wurde das Obergeschoss zum Schulsaal  umgebaut. Die untere Lehrerwohnung wurde als Sitz des Polizeipostens und danach als Sparkassenfiliale genutzt. Das Erdgeschoss des Backhauses  wurde zur  Milchsammelstelle. Beim Rathausneubau 1993  integrierte man  das Gebäude ins neue Rathaus.

Übersicht Punkte Lauschtour "Ortrundgang"