Pfarrhaus

Lauschtour Ortsrundgang

Vorgängerbauten wurden 1622 und 1689 total zerstört. 1718 wurde ein neues, zweigeschossiges Pfarrhaus fertig gestellt. Es stand auf dem heutigen Parkplatz und wurde immer wieder restauriert. Der jeweilige Mingolsheimer Pfarrer wohnte in dem Gebäude bis 1958, als das jetzige Pfarrhaus im früheren Pfarrgarten erbaut wurde. Im Revolutionsjahr 1849 wohnte der spätere Deutsche Kaiser Wilhelm I. einige Tage in dem Pfarrhaus. Als Prinz von Preußen schlug er mit seinen  Soldaten die badische Revolution nieder. Einige Jahre später besuchte er den Mingolsheimer Friedhof, um der in Ubstadt gefallenen und auf dem hiesigen Friedhof beerdigten preußischen Soldaten zu gedenken. Ihre Grabplatte ist auf der Ostseite des Kirchturms eingelassen worden.

Übersicht Punkte Lauschtouren "Ortsrundgang"