Exkursion der Bad Schönborner Reiseleiter & Ortsführer

mit dem ZEO-Bus zum Speyerer DOM - UNESCO Weltkulturerbe -

Zur traditionellen Fortbildungsmaßnahme lud die Bad Schönborner Tourist Information am Freitag, den 26. Januar die Reiseleiter und Ortsführer zur Besichtigung des Weltkulturerbes – den hohen Dom zu Speyer ein.  Für die Fahrt nach Speyer nutzte die Tourist Information den Bus der ZEO Carsharing-Flotte.  Da die Tourist Information ab sofort auch Registrierungsstelle der ZEO Carsharing-Flotte ist, wollte man das Procedere der Buchung und Nutzung ausprobieren und den Reiselter & Ortsführer für weitere touristische und private Nutzungen „schmackhaft“ machen.

Die elektronische PKW-Anfahrt nach Speyer klappt ohne Probleme. In Speyer angekommen wurden wir vom Chef des Besuchsmanagement – Bastian Hoffmann – begrüßt. Mit Herrn Hoffmann gingen wir gemeinsam auf Entdeckungsreise durch die UNESCO-Welterbestätte „Dom zu Speyer“ mit Kaisersaal und Südwestturm mit einem grandiosen Ausblick aus ca. 60 Meter Höhe.  Im Anschluss an die Turmbesteigung besichtigten wir noch die Krypta und die geschichtsträchtige Grablege der Salier-Kaiser. Nach rund 90 Minuten hochinteressanter Führung mit intensivem und individuellem Austausch übernahm Speyer-Stadtführer Norbert Vetter noch für einige Minuten das Zepter und erläuterte die Bedeutung des sagenumwobenen „Domnapf“ vor dem Hauptportal des Doms.  Die Führung durch den Dom hat wieder einmal gezeigt das Speyer und besonders der Dom – der größte romanische Kirchenbau nördlich der Alpen – immer eine Reise wert ist.

Im Anschluss an das Arbeitsprogramm beschloss die Gruppe diese Exkursion mit einem zünftigen Abendessen im traditionsreichen „Domhof“!

Vielen Dank für die Vorbereitung der ZEO-Überfahrt an Friederike Siemer vom Umwelt- und Klimabüro der Gemeinde und an Annette Derrer für die Organisation und Koordination der Exkursion.

Reiseleiter & Ortsführer Bad Schönborn in Speyer