Sängerheim MGV Konkordia

Hier wird gesungen, gefeiert und vor allem: gut gegessen!

Als der Männergesangverein MGV Konkordia Mingolsheim im Jahr 1995 den Spatenstich für das Sängerheim beging, stand schon fest, dass das Vereinsheim eine öffentliche Wirtschaft beherbergen sollte. Der Verein baute das Haus komplett in ehrenamtlicher Eigenarbeit. Bereits im Oktober 1999 fing Waltraud Lakus an, dort zu bedienen. Seit 14 Jahren ist die rührige 61-Jährige selbst Chefin im "Konkordia" und eine Institution in Mingolsheim.

"Im Februar 2009 war mein Sohn Wolfgang als Koch so weit ausgebildet, dass wir den Schritt wagen konnten und das Lokal übernehmen konnten", erzählt Waltraud Lakus. Zusammen mit ihrem vierköpfigen Team kredenzt sie gut bürgerliche Küche und saisonale Gerichte.

Strichzeichnung von einem Gasthaus

Neben der Wirtschaft verfügt das Sängerheim über einen großen Saal im Obergeschoss. Hier finden regelmäßig Hochzeiten, Geburtstagsfeten oder Jubiläumsfeiern statt. "Montags wird dort geturnt, dienstags singt ein kleines Ensemble oder die Bauchtänzerinnen sind dort, mittwochs singen die Konkordia-Chöre, donnerstags tagen oft Parteien oder Vereine hier, freitags wird meistens gefeiert", freut sich die Pächterin. "Die Wochenenden sind für Feiern, Konzerte und Proben ebenso gefragt."

Gerne machen Wander- oder Busreisegruppen Station im Sängerheim. Auch Urlaubsgästen ist das Lokal inzwischen vertraut. Vereine aus dem Umland kommen regelmäßig zum Tagen und Essen zur "Waltraud", wie das Lokal bei Insidern genannt wird.

Bekannt ist das Restaurant vor allem für die lockere Atmosphäre und die gute, traditionelle Küche. Halbe Portionen, allergiegerechte Zutaten, sonstige Wünsche werden gerne erfüllt – alles bei einem guten Preis- Leistungsverhältnis. Je nach Saison stehen besondere Schmankerl auf der Karte – wie Gans-to-Go an St. Martin, der legendäre Spargeltoast im Frühjahr oder Pfifferlinge im Herbst. Wer gerne Fisch isst, ist im Restaurant Konkordia das ganze Jahr über richtig.

Auf Ihren Besuch im weihnachtlichen Ambiente freuen sich Waltraud Lakus und ihr Team!

Gasthaus mit weihnachtlich dekoriertem Fenster im ersten Stock

Text: Nadia Ries

Restaurant im Sängerheim MGV Konkordia
Rochusstr. 23 · Mingolsheim
Tel. 07253 845779

Geöffnet
Mo 18-22 Uhr, Di-Sa 17-22 Uhr
So 11:30-14:30, 17-22 Uhr

Für Inhaber der Gästekarte
10 % Rabatt ab einem Verzehr von 10 €/pro Person

Den Beitrag im Gästejournal lesen:

Blick durch Weinreben auf die Rheinebene bei Bad Schönborn

Zum Download-PDF

^
Redakteur / Urheber