Bürgermeister Blog


Liebe Bad Schönbornerinnen, liebe Bad Schönborner,

es ist Dienstag, ich komme gerade von der Berufs- und Ausbildungsmesse, die wir im Festzelt „1250 Jahre Mingolsheim“ veranstaltet haben. Mir war es ein Anliegen, dass wir nach Ehrenabend, Partynacht, Familientag und Seniorenbegegnung an diesem extralangen Festwochenende, bei dem eine lange Ortsgeschichte gefeiert wurde, auch für Jugendliche und den Blick in die Zukunft ein Angebot machen konnten.

Es freut mich, die vielen zufriedenen Stimmen zu hören, die über unser Festwochenende erzählen. Die Programmmischung hat gestimmt, viele Einzelpersonen, Vereine und Institutionen haben durch ihre Mitwirkung an dem Programm zu diesem Erfolg beigetragen. Auch die Begegnung zwischen Frankreich und Deutschland beim Seniorentag mit Niederbronn-les-Bains war sehr gelungen – schön, dass wir hier in der Mitte Europas so friedlich zusammenleben. Das war in der langen Geschichte von Mingolsheim und Langenbrücken nicht immer so.

Die Resonanz der Bad Schönborner auf das Festwochenende war bestens, die Organisation hat geklappt. Der „Eschbach-Express“ fand viele Fans. Ganz viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer haben für einen reibungslosen Ablauf gesorgt: Dafür mein herzlicher Dank.

Die tragenden Säulen des Jubiläumsjahres und besonders dieses Festwochenendes aber sind Christian Kerti, Florian Freund und Jochen Bös: Die drei haben einen herausragenden Job gemacht und Nadia Ries als die „Jubiläumsbeauftragte“ der Verwaltung hat den Laden zusammengehalten. Schön, dass sich an diesem Fest wieder gezeigt hat, dass Bad Schönborn das Motto dieses „Jubiläumstriathlons“ verinnerlicht: Gut zusammenleben – und gut zusammen feiern!

Das Organisationsteam mit Bürgermeister Huge und Rathausmitarbeiterin Nadia Ries

Am Festplatz zwischen FEG und TuS geht es gleich am Freitag weiter mit dem Jubiläum 100 Jahre Musikverein Langenbrücken – meine herzliche Einladung ergeht an alle, die das tolle Programm genießen wollen.

Ich selbst darf gleich die Ausstellung „1250 Jahre Mingolsheim“ mit Werken von Schülerinnen und Schülern der Realschule eröffnen. Danach geht es in die Gemeinderatssitzung mit Themen wie Bericht der Feuerwehr, Bericht der Musikschule Mehrklang oder der Beschlussfassung über den neuen Standort des Containerkindergartens. Übrigens haben wir auch die Baugenehmigung für den zweiten Waldkindergarten erhalten, so dass wir es im Herbst wirklich schaffen, neue Kindergartenplätze für die vielen Familien im Ort anzubieten. Aber die Gemeinderäte wissen auch, dass uns das Thema „Ausbau der Kita-Betreuung“ danach weiter beschäftigen wird, damit wir nicht nur mit erneuerten Spielplätzen (Siemensstraße!) eine familienfreundliche Gemeinde sind.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Restwoche. Bleiben Sie Bad Schönborn verbunden, auch wenn in den nächsten Jahren kein weiteres Ortsjubiläum in Sicht ist.

Ihr
Klaus Detlev Huge
Bürgermeister

^
Redakteur / Urheber
Bürgermeister
Klaus Detlev Huge