Bürgermeister Blog


Liebe Bad Schönbornerinnen, liebe Bad Schönborner,

nur noch wenige Stunden, dann steigt das große Festwochenende, um 1250 Jahre Mingolsheim zu feiern. Das Konzept ist genau wie 2019 in Langenbrücken: Ein Fest der Mingolsheimerinnen und Mingolsheimer für die Menschen aus Mingolsheim, Langenbrücken und aus der ganzen Welt! Herzlich Willkommen jetzt schon allen, die mit uns feiern, und herzlichen Dank allen, die durch ihre Mitwirkung das lange Festwochenende erst ermöglichen.

Menschen mit Gemeinsinn und Talenten haben die lange und positive Entwicklung unserer schön gelegenen Kurgemeinde geprägt. Und Menschen mit besonderen Talenten leben und engagieren sich auch heute in Bad Schönborn.

Ganz aktuell dürfen wir jungen Sportlern gratulieren, die hervorragende Erfolge bei den Badischen Leichtathletikmeisterschaften erzielt haben: Finnegan Steinmetz, Luca Schanzenbach, Julian Wirth, Nicolas Lindemann und Linus Götz kamen alle als Badische Meister zurück. Glückwunsch auch an die Trainerin Gudrun Seiler!

Für den Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ waren gleich zwei Talente aus Bad Schönborn qualifiziert – schon das ist eine hohe Auszeichnung: Sarah Lansche hat „mit sehr gutem Erfolg“ teilgenommen. Maximilian Ruide Zhu ist zweiter Bundessieger! Herzlichen Glückwunsch den Beiden – und herzlichen Glückwunsch den Lehrkräften unserer Musikschule Mehrklang, die diesen Erfolg vorbereitet haben.

Und den dritten musikalischen Erfolg eines jungen Menschen aus Bad Schönborn hat Domenik Reiß bei der 34. Orchesterwerkstatt in Halberstadt erzielt. Seine Orchesterkomposition "Modern Impressions" wurde dort mit dem ersten Preis ausgezeichnet und beim Abschlusskonzert aufgeführt. Auch ihm herzlichen Glückwunsch!

Irgendwo zwischen Sport und Kultur angesiedelt, ist eine andere Persönlichkeit aus Bad Schönborn, die ich namentlich nennen möchte, weil sie sich aus ihrem Hauptberuf verabschiedet hat: Mike Diehl, bisher u. a. Stadionsprecher der TSG Hoffenheim, wünsche ich für seinen Unruhestand alles Gute und Gesundheit.

Abschließen will ich mein Vorwort vor dem Festwochenende nicht mit erfolgreichen Menschen, sondern mit dem größten Gewerbebetrieb in Mingolsheim: Terex-Fuchs durfte in Anwesenheit des Terex-Konzernchefs aus den USA den Spatenstich für den Neubau einer großen Produktionshalle feiern: Ein wichtiges Bekenntnis für den Standort und die Arbeitsplätze. Gemeinderat und Verwaltung haben gerne den Weg für diese positive Entwicklung am Standort Bad Schönborn frei gemacht.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende mit vielen positiven Begegnungen beim Mingolsheimer Geburtstagsfest auf dem Festplatz!

Ihr
Klaus Detlev Huge
Bürgermeister

^
Redakteur / Urheber
Bürgermeister
Klaus Detlev Huge