Bürgermeister Blog


Liebe Bad Schönbornerinnen, liebe Bad Schönborner,

der Mai mit seiner Vielfalt an Veranstaltungen klingt jetzt mit den Pfingsttagen beinahe ruhig aus. Nur beinahe ruhig, denn am Freitag feiern wir wieder den „Tag der Nachbarn“ – dieses Mal mit über 150 Hofflohmärkten in ganz Bad Schönborn. Schauen Sie sich um, was aus Kellern und Garagen für Alt und Jung angeboten wird, suchen Sie den Plausch mit den Nachbarn – und stärken wir so gemeinsam das gute Miteinander in unserer Gemeinde.

Schon der Jahrmarkt Mingolsheim als gelungenes lokales und regionales Fest ohne kritische Vorfälle und ein internationales Großevent wie der IRONMAN setzten gute Zeichen unserer Gastfreundschaft. Ich hatte ja das Vergnügen mit den Bürgermeister-Kollegen Sven Weigt, Bernd Killinger und Tobias Greulich beim neuen „Night-Run“ am Freitag vor dem IRONMAN in einer Staffel anzutreten. Danke für Anfeuerung vom Streckenrand: Die hat uns den 2. Platz beschert und eine Siegerehrung aus Sportlersicht eingebracht. Denn am Sonntag war ich dann wieder als Medaillen-Übergeber und sogar als Zielbanner-Halter eingebunden. Danke auch an dieser Stelle an alle Helferinnen und Helfer und an die geduldigen Anlieger. Die Sportlerinnen und Sportler kommen gerne zu uns, das habe ich ganz oft gehört. Sie genießen die Hilfsbereitschaft genauso wie die schöne Landschaft – und wenn es die Hügel mal bergab geht.

Siegerehrung Night-Run, 4 Bürgermeister bei der Siegerehrung

Handfeste Gemeindepolitik fand und findet zwischen all den Veranstaltungen auch statt. In der schon langanhaltenden Kindergartendiskussion mussten wir letztlich doch nochmal einen neuen Standort für die Ersatzunterbringung Kita St. Maria suchen: Wir schlagen dem Gemeinderat vor, die Kita-Container am Nordrand des Parkplatzes an der Schönbornhalle zu errichten. Gute Erreichbarkeit, geringe Erschließungskosten und die Option hier später in der Sanierungszeit vom St. Rafael ein Ausweichquartier zu haben, sprechen für diesen Standort. Der Zeitplan der Eröffnung September/Oktober steht nicht in Frage.

Zu handfester Gemeindepolitik einladen möchte ich heute schon: Einwohnerversammlung und Bürgerinfo-Veranstaltung am 18.7.2023 mit u.a. den Themen Neubauquartier Langenbrücken West, Smart City und EU-Projekt Autonomes Fahren/Bürgerbus.

Jetzt lade ich nochmal herzlich zum Tag der Nachbarn und natürlich zum Jubiläum 1250 Jahre Mingolsheim ein. Den Flyer mit allen Terminen sollten Sie schon lange haben: Das große Festwochenende findet vom 23. bis 25. Juni statt.

Genießen Sie die Ruhe der Pfingsttage

Mit herzlichen Grüßen aus dem Rathaus

Ihr
Klaus Detlev Huge
Bürgermeister

^
Redakteur / Urheber
Bürgermeister
Klaus Detlev Huge