Digtal-Treff gestartet


Für Michael Ries sind Handy, Tablet und Computer ein ganz normaler Teil seines Alltags. Kein Tag vergeht, ohne dass er eines dieser Geräte nutzen würde. „Aber was für mich und andere heutzutage selbstverständlich ist, ist für andere kompliziert“, sagt der ehrenamtliche Helfer. Und weil er auch von seiner Familie weiß, dass es im Umgang mit dem Mobiltelefon, insbesondere den internetfähigen Smartphones, Ängste und Unsicherheiten gibt, hat er gleich ja gesagt, als die Gemeinde Bad Schönborn freiwillige Helfer suchte.

„Wir wissen aus dem direkten Kontakt, dass die älteren Menschen gern mit der neuen Technik klarkommen wollen“, sagt Quartierslotsin Sonja Franzke-Dammert. Aber nicht jeder traue sich: erstens, durch Ausprobieren mit dem eigenen Smartphone vertrauter zu werden, und zweitens, seine vermeintlich dummen Fragen zu stellen. Die kann man nun seit Oktober beim Digital-Treff loswerden. Einmal im Monat stehen Helferinnen und Helfer für Fragen bereit.

Meist sind es im Grunde ganz einfache Dinge, mit denen die Ehrenamtlichen in der Sprechstunde konfrontiert werden, wie: Kontakte speichern, Kurznachrichten schreiben oder Bilder verschicken. „Viele trauen sich zum Beispiel nicht, auf ‚Ok‘ zu drücken, weil sie denken, dann bestellen sie irgendwo was und müssen bezahlen. Diese Angst ist nachvollziehbar, aber wenn man es einmal verstanden hat und immer wieder übt, dann ist alles gar nicht mehr so kompliziert, wie es scheint.“

Viele Menschen sitzen an Tischen und bekommen was erklärt oder am Smartphone gezeigt.

Und beim Digital-Treff stehen ehrenamtliche Helfer als direkter Ansprechpartner daneben, man könne am eigenen Gerät die Anwendungen und Einstellungen ausprobieren. „Da kann man dann eigentlich gar nichts falsch machen.“

Sie möchten auch mehr erfahren oder Unklarheiten mit Ihrem Smartphone beseitigen?

Der nächste Digital-Treff findet am 11.11.2022 von 16:30 bis 18:00 Uhr statt.

Die Teilnahme ist kostenlos.