Bürgermeister-Blog


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

3 Tage Jahrmarkt Langenbrücken sind rum. Fröhlich-familiäre Stimmung beim Fassanstich und beinahe sogar Sonnenschein. Danke an den Musikverein für die Umrahmung und an die Pfadfinder für die gute Vorbereitung und Begleitung. Der Sonntag war vom Wetter eher widerlich. Aber am Tag der Deutschen Einheit gab es statt Wasserströmen wieder Besucherströme, denn nach drei Jahren Pause war die Freude am gemeinsamen Feiern groß. Danke und Respekt an die Helferinnen und Helfer der Vereine in den drei Festzelten. Ohne diesen tollen Einsatz wäre der Jahrmarkt kein geselliger Treffpunkt und kein gelungener Jahrmarkt.

Geselliger Treffpunkt war vor ein paar Tagen der Seniorenausflug nach Eppingen. Das Landesgartenschaugelände ist eher klein, für den Ort aber sicherlich langfristig ein Gewinn – so wie unser aufgewerteter Kurpark. Geselligkeit und gutes Miteinander der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger erwarte ich bei der Seniorenweihnachtsfeier am Donnerstag, 08.12.2022. Dazu lade ich heute schon ein. Den Termin dürfen Sie sich gerne schon vormerken.

Für die Vereine und Schulen habe ich die gute Nachricht, dass wir mit einem neuen Architekten einen Sanierungsfahrplan für die Schönbornhalle erarbeiten. Er hat kreative Lösungen, wie wir Stück für Stück, Jahr für Jahr, die Halle ertüchtigen. Wenn die Ideen aufgehen, packen wir ab Sommer 2023 die Dachsanierung an, damit die Wasserschäden endlich ein Ende haben.

Gratulieren darf ich der KJG Mingolsheim zum 75. Jahr des Bestehens. Danke an alle, die sich in diesen vielen Jahrzehnten für eine gute Jugendarbeit engagiert und Verantwortung übernommen haben.

Gespannt bin ich auf Ihr Interesse am Glasfaserausbau in Bad Schönborn. In zwei Infoveranstaltungen können Sie Ihre Fragen an die Vertreter der Firma richten. Das Grundprinzip der Firma Deutsche Glasfaser ist, dass diese ein flächendeckendes Netz ausbauen (bzw. übernehmen, was wir als Gemeinde ausgebaut haben), wenn mindestens 33% der Haushalte sich für einen Vertragsabschluss entscheiden. In unseren Nachbargemeinden wurden diese Werte erreicht.

Nicht um moderne Technik, sondern um unsere schöne Naturlandschaft geht es mir im letzten Stichwort: Streuobstwiesen, Apfel-, Birnen oder Nussbäume sind kein Selbstbedienungsladen. Wer dort auf fremden Grund unterwegs ist und sich an fremden Gut bedient, ist ein Dieb.

Andererseits gibt es auch solche Streuobstwiesen, die vom Eigentümer nicht mehr gepflegt und abgeerntet werden können: Wer solche Grundstücke hat, und sie in gute Hände weitergeben möchte, kann sich gerne melden. Wir bauen gerade eine „Börse“ auf, wo sich Eigentümer und Interessenten zusammenfinden können. Allen Interessenten gebe ich den Hinweis: Regelmäßige Mahd und fachkundige Baumpflege stehen vor einer guten Ernte!

Ich wünsche Ihnen schöne Herbsttage.

Herzliche Grüße aus dem Rathaus

Ihr
Klaus Detlev Huge
Bürgermeister

^
Redakteur / Urheber
Bürgermeister
Klaus Detlev Huge