Bürgermeister-Blog


Liebe Leserinnen, liebe Leser,

der Frühling wird nach dem sonnigsten März seit 70 Jahren jetzt wohl erstmal Pause machen. Ich hoffe, Sie hatten in den letzten Tagen die Muße, die blühenden Kirschbäume in der Rochusstraße oder die vielen Osterglocken und die anderen Frühblüher im und um den Ort zu genießen. Die hohe Qualität unserer Naturlandschaft mit ihren angenehmen Folgen für die Lebensqualität in unserer Gemeinde kommt gerade toll zur Geltung. Danke an unsere Gärtnerei und alle, die für eine artenreich-blühende Gemeinde engagiert sind. Gerne erneuere ich den Hinweis auf den Wettbewerb für ökologisch wertvolle Vorgärten, den wir in Kürze starten.

Ganz schnell gestartet ist die Hilfe für die Flüchtlinge aus der Ukraine. 130 Menschen, 50 davon unter 17 Jahre alt, haben bei uns Schutz gefunden. Wohnungsgeber und Sachenspender, Dolmetscher und Sprachkursanbieter: Ganz viele Menschen tragen mit ihrem Einsatz dazu bei, dass die Neubürgerinnen und Neubürger sich hier schnell zurechtfinden. Es ist ein großartiges soziales Engagement, das die Bad Schönbornerinnen und Bad Schönborner zeigen. Darauf dürfen wir gemeinsam stolz sein. Und ich höre aus dem Kreis der Flüchtlinge dafür oft ein Dankeschön!

Es ist weiterhin nicht abzusehen, wie viele Flüchtlinge in den nächsten Wochen noch zu uns kommen werden. Ich hoffe, dass Bad Schönborn durch die bereits hohe Zahl derer, die wir unterbringen konnten, nicht sofort noch einmal eine große Anzahl über das Regierungspräsidium oder das Landratsamt zur Aufnahme zugeteilt bekommen. Bei fast vier Millionen Menschen, die durch Putins Angriff auf die Ukraine zur Flucht gezwungen sind, ist es eher zu erwarten, dass auch zu uns weitere Schutzsuchende kommen. Ich hoffe, dass wir weiter auf Ihre Hilfsbereitschaft zählen können.

Ich wünsche Ihnen eine gute Woche in unserer Kurgemeinde – die zu den Top-10 in Baden-Württemberg zählt.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr
Klaus Detlev Huge
Bürgermeister

^
Redakteur / Urheber
Bürgermeister
Klaus Detlev Huge