Neuigkeiten

Die Integrationsarbeit neu aufgestellt


Auf dem Foto schüttelt der Integrationsbeauftragte Lars Viehweg dem neuen Mitarbeiter Dr. Abdou-Aziz Biaou die Hand. Sie stehen am Brunnen auf der Rückseite des Rathauses. Im Hintergrund ist eine Passage zu sehen, wo sich ihre Büros befinden.

Dr. Abdou-Aziz Biaou (links) unterstützt Lars Viehweg (rechts) zukünftig als Integrationsbeauftragter in der Arbeit mit Asylbewerbern und Geflüchteten. 

Die Integrationsarbeit in Bad Schönborn wurde neu aufgestellt. Seit Anfang Februar verstärkt Dr. Abdou-Aziz Biaou den Integrationsbeauftragten Lars Viehweg in der Arbeit mit Geflüchteten und Migranten. Zusammen haben sie ein neues Büro in den ehemaligen Räumlichkeiten des Familienzentrums in der Rathauspassage in Mingolsheim bezogen. „Wir hoffen, dass dadurch unsere Erreichbarkeit erleichtert wird,“ erklärt Lars Viehweg die neue Wirkungsstätte.

Abdou-Aziz Biaou wurde in Benin geboren und studierte dort interkulturelle Germanistik. Ab 2011 setzte er sein Studium der Sprach- und Kulturwissenschaft an der TU Dresden fort. Ab 2014 promovierte er an der PH Karlsruhe und engagierte sich beruflich für Menschen mit Migrationshintergrund.

Unter anderem war er als Dolmetscher beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge im Asylverfahren sowie als Kursleiter in Integrations-, berufsbezogenen und Alphabetisierungskursen tätig. Zuletzt war er Integrationsmanager der Stadt Sinsheim. Somit verfügt er über fundierte Kenntnisse über das Asyl-, Ausländer- und Aufenthaltsrecht. Als Ansprechpartner stehen er und Lars Viehweg zur Verfügung für Betreuung, Beratung, Unterstützung und Hilfestellung für Flüchtlinge in der Anschlussunterbringung in allen Angelegenheiten des täglichen Lebens. Ebenso in der Ergänzung und Erweiterung des bestehenden Integrationsbereiches und für Unterstützung und Beratung der ehrenamtlich Tätigen.

Als Integrationsbeauftragter wird Dr. Biaou Integrationskonzepte erarbeiten und Öffentlichkeitsarbeit betreiben. Neben Aufbau und Weiterentwicklung eines Integrationsnetzwerkes wird er zusammen mit Lars Viehweg auch Geflüchtete auf den Arbeitsmarkt vermitteln und die Integrationsförderung vorantreiben.

„Flüchtlings- und Integrationsarbeit bedarf eines kollektiven Engagements aller,“ appelliert er und weist darauf hin, dass in Bad Schönborn, Stand November 2023, 274 angemeldete Kriegsvertriebene aus der Ukraine und anderen Ländern leben. „Damit wir hier die Integrationsarbeit vorantreiben können, brauchen wir die Unterstützung Ehrenamtlicher.“ Diese Unterstützung sei heutzutage von großer Bedeutung, da Kitas, Schulen und Integrationskursträger an ihren Kapazitätsgrenzen seien. Gleichzeitig leide das Land unter akutem Fachkräftemangel. Dies zu meistern, stelle eine große Herausforderung dar, der die Gemeinde dennoch gewachsen sei. „Ich lade alle ein, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, sei es für die Betreuung der Hausaufgabengruppe, für die Vermittlung der Grundkenntnisse Deutsch oder vieles mehr, sich an mich oder Lars Viehweg zu wenden,“ so Dr. Biaou.

Die beiden Integrationsbeauftragten sind unter den Telefonnummern 07253 870-248 und 870-247 erreichbar. Die Sprechzeiten in der Friedrichstraße 67 sind dienstags und donnerstags von 14 bis 16 Uhr sowie nach Absprache.