Neuigkeiten

3. Bad Schönborner Winterzauber wird zum Wintermärchen


Bereits zum dritten Mal veranstalteten die Tourist Information und die Künstlergruppe KuKuK im Kulturkreis mit viel Ideenreichtum und Wagemut den Bad Schönborner Winterzauber.

In diesem Jahr mit dem vielsagenden Thema „Tanz der Farben“.  Der KuKuK verwandelte am vergangenen Samstag, den 20. Januar das Gebäude des Haus des Gastes in einen Kunstraum für alle Sinne. So schwebten über dem Treppenaufgang 40 Ballettschuhe durch die Luft. Im ersten Stock präsentierte Luise Helm ihre Interpretation zum Thema „Vielfalt und Tanz der Farben“ und im Trausaal zeigten Wolfgang Jenisch und Sybille Berger-Jenisch Papierkunst und Fotographie in der passenden Farbe rot.  Zu Mitmach-Workshops luden Eva Witkowski, Luise Helm und Ruth-Anne Zorla ein. Im Außenbereich hatte der KuKuK mit über 1.000 Teelichtern den Sole-Aktiv-Park in ein stimmungsvolles Kerzenmeer verwandelt.

Um die Kneippanlage wurden die über 300 Besucher bestens kulinarisch bei Lagerfeuer und Live-Musik versorgt.  Für die ideale musikalische Stimmung sorgte Klaus Zeh mit seinen Partnerin Adeline aus Reutlingen. Das Kneippbecken wurde kurzerhand in eine Schneebar umgewandelt. Für das Catering in der Winterlandschaft sorgten das Weingut Bosch, der Hofladen Kästel und der Edwards-Crepes-Stand.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die digitale Lichtkunst mit Bildern und Videos auf der Außenfassade des Haus des Gastes von den Mitgliedern des KuKuK Hubertus Graef, Thomas Fürbaß und Sybille Berger-Jenisch.  Ergänzt wurde die eindrucksvolle Lichtkunst durch die Ambiente-Lichttechnik von Tobias Neusell aus Mannheim. So verwandelte sich das gesamte historische Gebäude des Haus des Gastes in ein ganz besonderes Kunstobjekt.

Fazit des 3. Bad Schönborner Winterzaubers:  Mit der Schneelandschaft und der großen Besucherschar wurden die Organisatoren Klaus Heizmann, Ronja Geißler (Tourist Information), Hubertus Greaf, Thomas Fürbaß und Klaus Schmitt (Vertreter des KuKuK) für Ihren Ideenreichtum und Wagemut belohnt!

Die Ausstellung "Tanz der Farben" kann noch bis Ende März bei uns im Haus des Gastes bestaunt werden.

Wir danken unseren Partnern:

  • Terex Fuchs
  • Volksbank Kraichgau
  • Restaurant VITALIS / FreMa Restaurants
  • THERMARIUM Bad Schönborn