Neuigkeiten

Bürgermeister Blog


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das neue Jahr geht schon in die vierte Woche und ich finde endlich wieder Zeit für ein Vorwort. Allen Leserinnen und Leser, die ich beim Neujahrsempfang nicht persönlich begrüßen konnte, möchte ich auf diesem Weg die besten Wünsche für ein gesundes und fröhliches 2024 ausrichten.

Der Neujahrsempfang in Verbindung mit dem Ehrungsabend und die Verlegung auf einen Freitagabend haben sich, so die freundlichen Rückmeldungen, bewährt. Am 10. Januar 2025 findet der nächste Neujahrsempfang statt – Sie sind heute schon herzlich eingeladen. In meiner Rede habe ich ausgeführt, dass ich Bad Schönborn in vielen Handlungsfeldern gut aufgestellt sehe. Erfreulicherweise spiegeln gerade Neubürgerinnen und Neubürger, die den Vergleich zu ihren Herkunftsorten ziehen, mir zurück, dass ich da nicht ganz falsch liege.

Aber um ein realistisches Bild - anstelle meines subjektiven Eindrucks - zu erhalten, bereiten wir gerade eine Bürgerbefragung vor. Der Gemeinderat hat ein Fachbüro ausgewählt, das den Antrag für ein Sanierungsgebiet Ortskern Mingolsheim vorbereitet. Und das Land schreibt als ersten Verfahrensschritt vor, dass zunächst der Gesamtort auf Stärken und Schwächen hin analysiert wird, damit die Sanierung später zielgerichtet und erfolgreich ist. Unser Mehrwert aus diesem Verfahren – für Verwaltung wie für den Gemeinderat wird sein, dass wir von Ihnen hören, was bereits passt in Bad Schönborn und wo noch viel oder sehr viel Handlungsbedarf besteht. Bitte machen Sie aktiv und kreativ mit, wenn sie im März zur Mitwirkung eingeladen werden!

Die Einladung zum Mitmachen, zum Mitgestalten, zum Mitdenken, zum Zupacken für das gute Miteinander in Bad Schönborn war ein Schwerpunkt meiner Rede – verbunden mit dem Dank an alle, die schon ihre Stärken für das Gemeinwohl einbringen und mit der Einladung, mit ihrem Einsatz fortzufahren. Alle, die in den Startlöchern stehen, um mehr für das Gemeinwohl zu tun, will ich ermutigen: Los geht’s, unsere lebenswerte Gemeinde braucht Sie alle.

Das gute Zusammenwirken und große ehrenamtliche Engagement hier in unserer Gemeinde zeigte sich in toller Art beim Winterzauber im Kurpark und es wird in den Faschingstagen auch sichtbar werden. Davor lade ich Sie alle herzlich ein am kommenden Sonntag bei unserer Veranstaltung zum Gedenktag an die Opfer der NS-Herrschaft ein Zeichen gegen Extremismus und für Vielfalt und Toleranz zu setzen: um 14:00 Uhr an der Marumsäule, Schloss Kislau. Heute schon Danke an alle Mitwirkenden.

Mit herzlichen Grüßen aus dem Rathaus

Ihr
Klaus Detlev Huge
Bürgermeister

^
Redakteur / Urheber
Bürgermeister
Klaus Detlev Huge