Neuigkeiten

Schlumple, Stroßenfasnacht & Nachtumzug

Erleben Sie die Bad Schönborner Fasnacht - bunt & liebenswert

Was haben alte Gardinen mit Fasching zu tun? Und was hat es mit den vielen Grüppchen auf sich, die zwischen Donnerstag und Dienstag verkleidet und vermummt in den Straßen von Mingolsheim unterwegs sind? Ganz einfach: das sind "Schlumpler“" die in bunten Kostümen mit Gardinen vor dem Gesicht von Haus zu Haus ziehen.

vier Verkleidete mit Gardinen vor den Gesichtern

Dort wo sie anklopfen, werden sie gerne bewirtet und die Gastgeber müssen erraten, wer sich hinter dem Gardinenvorhang versteckt. Das ist ein Riesenspaß für alle Beteiligten. Und Durchhaltevermögen ist auch gefragt. Es gibt ja viele Türen, an denen angeklopft werden kann…

Schlumple – das gibt es nur in Mingolsheim. Aber die Langenbrückener stehen an Fasching den Mingolsheimern in nichts nach. Der Longebrigger Nachtumzug ist legendär. Michael Schnürer hat ihn 1996 ins Leben gerufen und organisiert den Umzug bis heute mit seinem Komitee des Faschingsclubs Langenbrücken.

Musikgruppe nachts auf der Straße bunt beleuchtet

Der Nachtumzug kommt ohne aufwändige, teure Wägen aus. Hier bestimmen die Menschen mit ihren Kostümen und ihrer guten Laune das Geschehen. "An diesem Abend ziehen wir nicht einfach nur durch die Straßen", so Schnürer. "Auf dem Weg laden viele offene Türen zur Einkehr ein. Und bei allem bunten Treiben in der Dunkelheit, es bleibt alles im guten Rahmen – auch das zeichnet uns in Bad Schönborn aus," betont Schnürer.

Ebenso voll wird es sonntags in Mingolsheim zur Mengelser Stroßefasnacht. Seit mehr als 70 Jahren ist das der Höhepunkt der Mengelser Fasnacht mit großem Abschluss auf dem Marktplatz. Die Straßen sind dann dekoriert mit unzähligen bunten Fasnachtsbändeln. Viele davon stammen noch von Schneider Ernst Fröhlich, der in den Anfangsjahren dafür über 1000 m Markisenstoff verarbeitet hat.

Gruppe grün Verkleideter beim Straßenumzug

Wenn auch Langenbrücken und Mingolsheim während des restlichen Jahres gerne mal im nachbarschaftlichen Wettstreit liegen, in der fünften Jahreszeit feiern alle zusammen und miteinander.

Markplatz voller verkleideter Menschen von oben fotografiert

Ob bei Prunksitzungen, Rathaussturm, Faschingspartys und bis zuletzt bei der feierlichen Fasnachtsverbrennung am Dienstag auf dem Mingolsheimer Marktplatz.

tanzende Männer auf der Bühne als Servierfrmädchen verkleidet

Feiern Sie mit uns – ob Sie von nah oder fern nach Bad Schönborn kommen! Ab Aschermittwoch können Sie sich dann ganz entspannt im warmen Thermal-Solewasser regenerieren.

Fotos: Claudia Machiejewski

Fasching in Bad Schönborn

  • 26. Januar: Familienfasching Mingolsheim
  • 27. Januar: Prunksitzung Langenbrücken
  • 3. Februar: Prunksitzung Mingolsheim
  • 8. Februar: Rathaussturm Mingolsheim
  • 8. Februar: Schmutziger Donnerstag Langenbrücken
  • 9. Februar: Longebrigger Nachtumzug
  • 11. Februar: Mengelser Stroßefasnacht
  • 13. Februar: Fasnachtsverbrennung

Zum Veranstaltungskalender

Den Artikel im Gästejournal lesen:

titelbild mit Frau und Mann die entspannt in der Sauna sitzen

Zum Download-PDF

^
Redakteur / Urheber