Neuigkeiten

„Kunst des Zeichnens“ - Ausstellung im Haus des Gastes

Bilder von drei Personen mit familiären Beziehungen aber unterschiedlichen künstlerischen Grundlagen

Linien, Schraffuren, Punkte, Striche – mal detailgenau und präzise gesetzt, mal dynamisch spontan auf dem Blatt ausgeführt. Die aktuelle Ausstellung im Haus des Gastes lädt ein, die Vielfalt der Zeichenkunst zu entdecken.

Bleichstiftzeichnung einer sitzenden alten Bauersfrau mit Weidenkorb

Die gezeichneten Menschen, Stillleben und Stadtansichten laden zum Hinschauen ein. Ganz nah sind die unterschiedlichen Techniken der Künstler erkennbar – weiter weg die Dreidimensionalität der Motive, die durch Strichstärke oder Verdichten der Striche entsteht.

Bleistiftzeichnung von einer Kanne, einem kleinen Kännchen mit Deckel, eriner Birne und einer Paprika

Eva Witkowski, die seit über 20 Jahren in der Region künstlerisch aktiv und Mitglied in der Bad Schönborner Künstlergruppe KuKuK ist, hatte die Idee zu dieser Ausstellung mit Werken ihres verstorbenen ersten Ehemanns und ihres jetzigen Mannes.

Bleistiftzeichnung Portät seines lachenden Kindes

„Ich zeichne seit meiner Kindheit,“ so Eva Witkowski. „Mein erster Mann, der an der Kunstakademie in Posen studiert hatte und in Polen als Künstler sehr aktiv war, war für mich immer Vorbild und Ansporn zugleich. Später war ich es, die meinen jetzigen Mann zum Zeichnen motiviert hat.“

Kunst des Zeichnens
Witold Witkowski, Eva Witkowski, Manfred Hirn

Ausstellung bis 31. Dezember im Haus des Gastes, Tourist Information, Kraichgaustr. 10, Mingolsheim
Geöffnet: Mo/Di/Do/Fr 9-12 Uhr und 14-17 Uhr, Mi 9-12 Uhr

Den Beitrag im Gästejournal lesen:

Blick durch Weinreben auf die Rheinebene bei Bad Schönborn

Zum Download-PDF

^
Redakteur / Urheber