Neuigkeiten

Auch die 2. Jubiläumswanderung war ein toller Erfolg


Eine Wandergruppe auf einem Feldweg

Seit Jahren wurden sie immer wieder wegen Corona verschoben - die Gemarkungswanderungen mit Erwin Holzer. Nun fand endlich die 2. Wanderung am Sonntag statt, dieses Mal im Mingolsheimer Nordwesten. Auf dem REWE-Parkplatz trafen sich 40 Wanderfreudige, die gebannt Erwin Holzers Erläuterungen zu den Gewannnamen (und warum so ein Gebiet überhaupt "Gewann" heißt) lauschten. So manches "Ach so ist das gemeint!" war zu hören. Von Hünen und Merowingern war da die Rede und von steinigen Gewannen, die eigentlich nicht steinig sein sollten. Was "Ried" oder "Rödel" bedeutet, war nach dieser Einführung allen klarer.

Vor der Eisenbahnbrücke zu den Bruchhöfen bot Erwin Holzer Einblicke in die römische Geschichte Mingolsheim und zeigte den Standort der villa rustica, die im "Heidekorn" auf ihre Ausgrabung wartet. Vermutlich stamme der Gutshof aus dem dritten Jahrhundert nach Christus, so Holzer.

Ein Wandergruppe auf einem Weg zwischen Bäumen und Gräser die einer Erklärung lauschen

Dass aber schon Gräber aus der Bronzezeit in Mingolsheimgefunden wurden und wie das "Krumme Loch" entstand erklärte Erwin Holzer dann vor Ort. Ebenso ging er auf das Grabensystem links und rechts des Kraichbaches ein und erklärte, warum Kronau und Rot überhaupt erst im 12./13. Jahrhundert entstehen konnten.

Wir danken Erwin Holzer für diese tollen Beiträge im Jubiläumsjahr und freuen uns schon auf die nächste Wanderung am Sonntag, 19. März! Details folgen.