Neuigkeiten

Langenbrückener Weihnachtsmarkt erstmalig auf dem Niederbronn-les-Bains-Platz


Tannenduft, Waffel- und Glühwein-Aromen hängen in der Luft, auf dem Terrassen-Podest der Kraichgauhalle stehen die Chöre der "Eintracht" Langenbrücken, umrahmt von einen übergroßen Weihnachtsmann und einem im leichten Wind schaukelnden Schneemann. Es ist zwar kalt, aber trocken und ab und zu kommt die Sonne hinter den winterlichen Wolken hervor.

Idealere Bedingungen hätten die Besucherinnen und Besucher des Weihnachtsmarktes in Langenbrücken nicht vorfinden können. Und so war der Platz zwischen Rathaus und Kraichgauhalle schon zur Eröffnung gut gefüllt und blieb es auch bis weit nach Sonnenuntergang.

Zusammen mit dem Heiligen Nikolaus (Thomas Friedl) eröffnete Bürgermeister Klaus Detlev Huge den Markt und sang auch kräftig nach Aufforderung durch Chordirigent Wolfgang Tropf mit. Mit John Lennons "Merry Xmas - War is over" setzten Chor und Anwesende gemeinsam ein starkes gesungenes Zeichen gegen den Krieg. Mit "Feliz Navidad" sprang dann auch der Weihnachtsfunke endgültig auf das Weihnachtstreiben über.

Mit viel Programm und neun Buden, Zelten und Stände bot der Markt vieles auf dem neuen Areal. Von der Bad Schönborner Geschenkehütte der Gemeinde, über den Stand eines örtlichen Winzers oder der Vereine - alles wurde gut frequentiert, bestaunt und ausprobiert. Der Kinderchor der Musikschule und der Grundschulchor wechselten sich mit den Bläsern der Musikschule Mehrklang ab und unterhielten mit weihnachtlichen Weisen. Im Rathaus konnte die Ausstellung "Kraichgau Ansichten" mit Aquarellen und Zeichnungen des Langenbrückener Künstlers Johann Wilhelm Fank (1922 - 2003) bestaunt werden. Auch die Jugendgruppe des Musikvereins bereicherte das Programm vor dem Auftritt des evangelischen Posaunenchors Bad Schönborn-Kronau-Östringen. Als Abschluss wurde noch das 11. Fenster des Lebendigen Adventskalender geöffnet. Hierzu gab es im Familienzentrum eine Bastelaktion und vorgelesene weihnachtliche Geschichten.

Zufrieden zeigten sich die Budenbeschicker, die größtenteils Ihre Angebote ausverkaufen konnten, und die Marktorganisatorin Alexandra Rimpf vom Hauptamt. Auch Bürgermeister Huge lobte den neuen Standort bei der Eröffnung und regte an, den Markt zukünftig hier abzuhalten, was im Publikum zustimmenden Applaus hervorrief.