Neuigkeiten

STADTRADELN-Siegerehrung beim gut besuchten Sommerausklang


Obwohl die Gemeinde mit (fast unverändert) 390 aktiv Radelnden an den Start gegangen ist, konnten diese in der dreiwöchigen Aktionsphase (26. Juni bis 16. Juli) insgesamt 106.946 Kilometer erradeln. Dadurch landete die Gemeinde mit ihren nicht mal 13.000 Einwohnern auf Platz 7 im Landkreis. Bei dem km-Pro-Einwohner*in-Vergleich hat Bad Schönborn allerdings Platz 2 im Landkreis inne, mit immerhin 7,8 km. Die 8 teilnehmenden Parlamentarier der Gemeinde landeten auf Platz 3 im Landkreis mit je 48,8 km.

Passend zum Abschluss der Europäischen Mobilitätswoche, wurden beim diesjährigen Sommerausklang am Samstagnachmittag die Siegerinnen und Sieger des STADTRADELNS publikumsträchtig auf dem Mingolsheimer Marktplatz durch Bürgermeister Klaus Detlev Huge geehrt. Dabei gab es wertvolle Preise vom Thermarium und der örtlichen Gastronomie sowie sinnvolle Ausrüstungsgegenstände für Radelnde von der Gemeindeverwaltung.

Diejenigen Geehrten, die anwesend sein konnten, kamen zudem in den Genuss eines vegan-vegetarischen Imbisses, den das Team des „Unverpackt Ladens“ mit viel Liebe zubereitet hatte. Zwischen Energy-Balls, Nuss-Mix und deftig belegten und bestrichenen Broten wurden auch die fleißigsten Radelnden satt. Bei den Einzelsiegern gewannen Carola Kornmayer (2.169 km, MiLa radelt CDU Bad Schönborn), Tilo Wagner (1.374 km, Ra(d)haus-Team) und Daniela Schäffner (1.283 km, Ra(d)haus-Team). Sie gewannen zusammen mit Sergen Danis (Thermarium-Team), Gilbert Schutz (Offenes Team Bad Schönborn), Miro Pivac (Mengelser Meile), Thomas Dobrick (Mengelser Meile) und Roland Rieger (Offenes Team Bad Schönborn) die Bürgermeister Challenge („Wer radelt mehr als Bürgermeister Huge in der dreiwöchigen Aktionsphase?“) und erhielten (wie auch Klaus Detlev Huge) zudem eine Urkunde für das Überschreiten der 1.000-Kilometer-Marke, denn der Bürgermeister hatte in diesem Jahr die Meßlatte hoch gelegt für seine Challenger.

Bei den Mannschaften konnte das Ra(d)haus-Team mit 10.205 km vor MiLa radelt CDU Bad Schönborn (7.605 km) und Mengelser Meile (6.927 km) die Teamwertung „Absolut“ für sich entscheiden. Bei der Teamwertung „Relativ“ (km/Teammitglied) platzierten sich die Teams Waldbahn (722,8 km/ Teammitglied), MiLa radelt CDU Bad Schönborn (585,1 km/ Teammitglied) und Wald (560,5 km/Teammitglied).

In der Schulwertung belegte die Realschule Bad Schönborn (44 aktiv Radelnde) mit 9.050 km Platz 1. Mit 24 Radelnden erreichte die Musikschule Mehrklang bei 5.540 km Platz 2.

Bürgermeister Huge dankte allen Teilnehmenden und allen, die dazu beitrugen, dass die Aktion in Bad Schönborn weiter wuchs und ein „Super-Ergebnis“ erzielt wurde. So hatten die Bad Schönbornerinnen und Bad Schönborner schließlich 16 t CO2 vermieden und wertvolle Daten zum Radverkehr bei Benutzung der App beigesteuert, die der Gemeindeverwaltung zukünftig helfen, den Radverkehr in der Gemeinde zu optimieren.