Neuigkeiten

Bürgermeister Blog


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Pandemie macht wohl erst mal Sommerpause, endlich sinken die Infektionszahlen auch bei uns. Ich nehme an, Sie ahnen, dass ich die Entscheidung im Bundestag gegen eine Impfpflicht für völlig falsch halte. Hoffen wir nur, dass wir diesen Fehler im Herbst nicht mit neuen Einschränkungen und vielen Erkrankten ausbaden müssen.

Die Lockerungen der letzten Wochen haben die Türen für unsere Vereine geöffnet, traditionelle und einmalige Events für ein fröhliches Ortsleben zu veranstalten. Besonders der Musikverein Eintracht Mingolsheim hat sich und uns mit Phase 2 seines Jubiläums am Wochenende beschenkt. Erst die Musikparty am Samstag und am Sonntag dann die Badische Brass Band (mit vielen lokalen Koryphäen dabei) erwiesen sich als gelungener Beleg, dass der Musikverein nicht 100 Jahre alt, sondern 100 Jahre jung ist. Danke an alle, die dieses Wochenende ermöglicht haben.

Meinen Samstagvormittag habe ich (nach dem der Schnee schnell geschmolzen war) mit vielen Mitstreiterinnen und Mitstreitern auf dem Rad auf der Kronauer Allee verbracht. Es ging darum, dem Land zu vermitteln, dass es sich besser um die Radwege im Wald kümmern muss. Gemeinsam mit Kronau, Ubstadt-Weiher und Forst – und mit St. Leon-Rot, das im Norden an die Achse angebunden werden sollte, haben wir dafür ein klares Zeichen nach Stuttgart gesandt.

Gruppenfoto vieler Menschen bei einer gemeinsamen Radtour. Bürgermeister Huge gemeinsam mit Kronau, Ubstadt-Weiher und Forst – und mit St. Leon-Rot

Die Kronauer Allee als schnelle und sichere Verbindungsachse im nördlichen Landkreis braucht eine neue Fahrbahndecke und sie braucht den Lückenschluss über Kronau hinaus in den Rhein-Neckarkreis.

Unsere offensive lokale Radpolitik wird sich in Kürze in den Markierungen entlang der Schulwegachse Pestalozzi Straße - Östringer Straße zeigen. Baulich wollen wir dieses Jahr die verlängerte Bachstraße Richtung Stettfeld aufwerten und die Radweglücke zwischen Bahnhof Mingolsheim und Eichendorfstraße schließen. Für alle Rad-S-Bahnpendler erneuere ich gerne den Hinweis auf die sichere Abstellmöglichkeit in unserem Radkäfig am Bahnhof Mingolsheim!

Die bevorstehenden Osterfeiertage sind eine schöne Gelegenheit, die wunderbare Naturlandschaft rings um Bad Schönborn spazierend, wandernd, walkend oder radelnd zu genießen. Bei mir häufen sich aber wieder die Klagen über den Autoverkehr auf den Feldwegen. Die verlängerte Badstraße zum Goldknöpfel und der Sandweg bei den Eisenbahnern zum Tierpark und zum Waldparkplatz stehen für den normalen PKW Verkehr offen. Die anderen Wege sind nur für Grundstücks-Anlieger freigegeben. In den Weinbergen spazieren gehen zu wollen, ist verkehrsrechtlich kein „Anliegen“. Meine herzliche Bitte: Respektieren Sie den Fuß- und Radverkehr. Fahren Sie nicht auf gesperrten Wegen. Vielen Dank.

Vielen Dank auch für die Spende von frischem Obst und Ostereiern an unsere Kindergärten durch den Mingolsheimer Marktstand Herrn Kemal Genc.

Und danke an alle, die sich für ein Gelingen des Einlebens der jetzt über 160 Geflüchteten aus der Ukraine einbringen.

Ihnen schöne Ostertage

Bis bald

Ihr
Klaus Detlev Huge
Bürgermeister

^
Redakteur / Urheber
Bürgermeister
Klaus Detlev Huge