Es geschah...

Es geschah... 2001

Wir feiern Jubiläum - anders als geplant!

2001

George Bush wird US-Präsident, die Anschläge vom 11. September verändern die Welt. In der BRD gibt es 125 Fälle von Rinderwahn, das Gesetz zur Bekämpfung gefährlicher Hunde tritt in Kraft und Frauen werden Bundeswehr-Offiziere. Der Bundestag entsendet erstmals Soldaten im Kampfeinsatz nach Afghanistan. Starterkits mit 10,23 Euro in Münzen kosten 20 DM. Die Gewerkschaft Ver.Di wird gegründet, das Rabattgesetz von 1933 aufgehoben, die Buchpreisbindung bleibt. Der erste Weltraumtourist fliegt zur ISS. Die Raumstation Mir verglüht in der Erdatmosphäre. Das englische Wikipedia, der Apple iPod und Windows XP sind da. Oliver Kahn hält 3 Elfmeter beim Champions League Finale zwischen dem FC Bayern München und FC Valencia. Im Radio hören wir “Lady Marmalade“, „From Sarah with Love” und “What a Feeling” von DJ Bobo. Im Kino laufen “Herr der Ringe”, “Harry Potter und der Stein der Weisen“ und „Der Schuh des Manitu“.

Nach 30 Jahren hat Bad Schönborn (BS) 11.412 Einwohner, davon 5.924 in Langenbrücken (LA) und 5.488 in Mingolsheim (MI). Das Jahr der Partnerschaften: Im Mitteilungsblatt (MB) werden Kiskunmajsa (KKM) und Niederbronn-les-Bains (NlB)vorgestellt. Der Verein zur Förderung der Partnerschaft mit KKM wird gegründet, es gibt eine Ungarische Woche und die 2. Unterzeichnung der Verträge. Die Landtagswahlbeteiligung liegt in BS bei 63,92%, Heribert Rech wird wieder gewählt und Innenministerium-Staatssekretär. Wirtschaftsminister Döring bringt BS für das Sanierungsgebiet LA II 1,4 Mio DM. Es gibt Satzungsänderungen und Vorträge wegen der Euro-Umstellung. Die Verstopfung der Kanalsperre im Gründelgraben führt zu Hochwasser. Die Thermoselectanlage steht noch still. Der Gemeinderat (GR) berät über Videoüberwachungsstandorte.

Die Erweiterung der Tongrube Rettigheim beschäftigt Verwaltung, GR, Ortschaftsräte (OR) und Vereine und gefährdet die Heilquellen und Orchideenwiesen. Die OR LA und MI richten Blumenschmuckwettbewerbe aus und küren gemeinsam Sieger. Der Gestaltungsplan des Glöckelsbergs erregt die Gemüter.

Glöckelsberg 2001

Die geplante Neugestaltung des Glöckelsberges an der Hammerstadt sorgt für Diskussionen in Gremien und bei Bürgerversammlungen. Dabei steht die Absenkung des Verweilplatzes auf Hammerstadt-Niveau im Raum. (Foto: Gemeindearchiv)

Die Verwaltung bittet um würdevolles Verhalten bei Beerdigungen: Handys aus und nicht laut schwätzen. Die Polizei kontrolliert das Einfahrtsverbot an der Östringer Straße / B292. Der OR LA besichtigt den LA Kulturbahnhof und veranstaltet das letzte Brunnenfest - die Finanzierung der Brunnenplastik ist abgeschlossen. Der OR Mi schafft Urnenstelen für den Friedhof MI an. Der Häckselplatz wird ausgebaut.

Häckselplatzerweiterung 2001

Wegen der großen Inanspruchnahme wird der Häckselplatz zwischen der B292 und dem Schützenhaus erweitert. (Foto: Gemeindearchiv)

Ein Brand im Betreuten Wohnen in LA fordert eine Tote, 160 Rettungskräfte und 4 Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Die Benefizradveranstaltung Tour Ginkgo rollt durch BS. Die Ganztagesgruppe in der MiKina scheitert mangels Interesses.

Die Moorlache ist erschlossen, der Ahornkreisel kann gebaut werden: Der 4. Arm kommt durch die Lidl-Ansiedlung. Der Parabutscher Weg im Wohngebiet Renz wird eröffnet, der Südring-Trechterweg ist saniert. Die Hammerstadt-Sanierung und der Kreiselbau MI Nord beginnen. Die Querungshilfe in der Heidelberger Straße ist da. Der GR debattiert, ob Sprecher der Lokalen Agenda 21 BS im GR vortragen dürfen. Ein Gemeindewappen aus 600 Stiefmütterchen ziert den Ortseingang LA. Eine ganze Seite im MB klärt über Verhalten bei verdächtigen Briefen wegen Milzbranderreger auf.

50 Jahre GS LA wird mit Festbankett und Ehemaligentreffen gefeiert. Ein Arbeitserzieher beginnt an der FJMS, er ist über die Fördergemeinschaft und Gemeinde angestellt. Schüler der FJMS stellen Grabplatten für Sozialgräber her. Eltern monieren den gefährlichen Schulweg über die Brücke in LA, eine Verkehrsschau sichert Änderungen zu. Beim Graffiti-Projekt in der Bahnunterführung helfen Kislau Häftlinge. Die Musikschule gibt ein Benefizkonzert „Musik kennt keine Grenzen“.

Das Thermarium beginnt den Sauna-Anbau mit Fitnesszentrum für 8 Mio DM. Es gibt Walking Festival, BS Walkingwoche, Gesundheitstage uvm. Das Maskottchen „Walky“ kommt beim Deutschen Maskottchen Wettbewerb auf Platz 4. Rudi Kramer wird nach 35 Jahren als Kurorchesterdirigent verabschiedet. Bei den BS Chortagen singen 8 Chöre aus BS gemeinsam. Neuer Kurpass als Scheckheft, neuer Messestand, neues Imageprospekt, neue Infotafeln und die BKK-Aktivwochen starten. BS, Kraichtal, Östringen und Ubstadt-Weiher bündeln sich zum Kraichgauer Wohlfühlland. Historische Vorträge der Historiker führen zur Ortschronik hin.

Der Pfarrer aus NlB feiert Gottesdienst in der evangelischen Kirche, Sr. Frankhilde feiert 70-jährige Profess. Das Altenwerk MI gedenkt 125 Jahre Muttergottesbild am Bergwald. Bei der FeG geht Pastor Fritz Weidemann, Pastor Volker Nieland kommt. Sr. Teresita verlässt die Rochusklinik. Das Gemeindezentrum St. Lambertus wird gebaut. Pfrn. Frank und Pfr. Kesenheimer referieren über die Ökumene.

Der TuS Mingolsheim feiert 100 Jahre. Höhepunkt ist ein Konzert mit Costa, Lucas und Kiki Cordalis. Die Sunnespritzer treten von Frankfurt bis Zweibrücken auf. Der AHNU wird 20 Jahre alt und weiht den Obst-Gen-Garten ein. Die HOG Parabutsch hat nun ein Ortssippenbuch. Der Kleintierpark feiert 30 mit einem Maifest. Die Pfadfinder werden 50. Die Feuerwehr MI weiht den Gerätewagentransport beim Parkfest ein und feiert 40 Jahre mit Dahle. Christian Butz ist Deutscher Meister der B-Jugendlichen im Kleinkaliber, TSV Turner Lutz Arndt 2. Deutscher Meister der Senioren im Geräteturnen und Jürgen Kovacs wird Weltmeister der Farbkanarienzüchter bei der WM in Portugal.

Der Kulturkreis ist nun ein e. V. und veranstaltet die BS Verdi-Tage. Die Eisenbahn-Freunde BS werden gegründet. Der Martinsumzug vom Kiga St. Raphael führt zum Tierpark. Das DLRG Benefizkonzert mit dem Freizeitmusikkorps der Bereitschaftspolizei ermöglicht Rettungshilfen. Dirigentenwechsel beim Cäcilienverein MI von Bertold Ronellenfitsch über Frank Christian Aranowski zu Thomas Schmittenbecher.

^
Redakteur / Urheber