Es geschah...

Es geschah... 1993

Wir feiern Jubiläum - anders als geplant!

1993

Neue Nationen entstehen. Bush und Jelzin unterschreiben START-II, Vizekanzler und Bundeswirtschaftsminister Möllemann tritt zurück. Bill Clinton wird 42. Präsident der USA. Israel und der Vatikan nehmen diplomatische Beziehungen auf. Deutschland bekommt 5-stellige Postleitzahlen, Kindersitze werden in Autos Pflicht und HIV-verseuchte Blutkonserven führen zu Entlassungen.

Beim Sochumi-Massaker sterben 7.000 Zivilisten. Bei der Verfassungskrise wird das russische Parlament beschossen. Ein Sprengstoffanschlag am World Trade Centers richtet großen Schaden an, so wie beim RAF-Terroranschlag an der JVA Weiterstadt. Beim GSG-9-Einsatz in Bad Kleinach sterben zwei Terroristen und ein Polizist. Der Brandanschlag von Sollingen fordert fünf Opfer.

Die Space Shuttle Crew repariert das Hubble-Weltraumteleskop, das Magazin „Focus“ startet und in der JVA Schwalmstadt flieht ein Häftling mithilfe eines Bundeswehrpanzers. Das Jahrhunderthochwasser an Rhein und Mosel beginnt im Dezember.

Tennisspielerin Monica Seles wird bei einem Attentat in Hamburg schwer verletzt, erstes „Mein Freund ist Ausländer“ DFB-Benefizspiel. Im Kino: „Jurassic Park“, „Schindlers Liste“ und „Ein unmoralisches Angebot“. Im Radio: „All that she wants”, “Sing Hallelujah”, “I will always love you” und “Go West”.

Heinz Heckmann bekommt die goldene Verdienstmedaille der Gemeinde Bad Schönborn (BS). Wegen fehlenden Lebensmittelgeschäften im Ortskern in Langenbrücken (LA) fordern die Grünen die Umnutzung des alten Feuerwehrhauses. Im September startet ein Wochenmarkt in der „Fußgängerzone der Huttenstraße“.

Am Baggersee wird der Badestrand von der Südwest- in die Südostecke verlegt. Das Kies-Thema beherrscht den Gemeinderat (GR). Erst lehnt er den Abbau südlich des Holzmüllerrichtweges ab, später genehmigt er ihn mit Verlegung des Weges. Eine Initiative fordert ein Bürgerbegehren, das der GR ablehnt. Im Mitteilungsblatt (MB) lädt die Firma Philipp zur Konzeptionseinsicht ein, die Fraktionen schreiben Infos und die Gemeinde eine ganzseitige Chronologie mit Plänen.

Philippsee Strand neu 1993

Der Badestrand des Baggersees bzw. die "Freizeitanlage äußeres Fischwasser" wird 1993 von der Südwest- in die Südostecke verlegt, damit der See über den Holzmüllerrichtweg hinaus vergrößert werden kann. Der Bauhof legt 500 m Sandstrand, 3 ha Liegefläche und 1.400 Parkplätze an. Fast 100 Bäume werden gepflanzt. (Foto: Gemeindearchiv)

Nach dem Tod von Ewald Maurer wird Manfred Sickinger Ortsvorsteher in Mingolsheim (MI). Die Mitglieder des GR bekommen nun 600 DM pro Jahr und die Fraktionen 100 DM pro Mitglied. Die Vergabe der Arbeiten bei der Rathauserweiterung in MI sind schon im Vorfeld bei 3,7 Mio DM. Laut MB werden 23 KM (!) Elektroleitungen dort verlegt.

Der Marktplatz MI wird wieder für den Verkehr geöffnet. Umgestaltung der Friedrichstraße: In die „Enge Gasse“ passt kein Gehweg, nur ein verkehrsberuhigter Bereich. Der Maibaum in MI wird nachts abgesägt, dabei werden die Handwerkersymbole beschädigt, der BdS erstellt Strafanzeige. Das 2. Bad Schönborner Symposium „Gesundheitsförderung in der Gemeinde“ hat Gäste aus Finnland und den USA.

Glas muss zum Container gebracht werden. Papier wird alle 4 Wochen, Kunststoff/Metall alle 2 Wochen in der Wertstofftonne abgeholt. Rest- und Wertsperrmüll werden an verschiedenen Terminen abgefahren. Computer sind Rest-, Personenwaagen Schrott-/Wertstoffsperrmüll. Um die Fremdenverkehrsnutzung in den Kurgebieten zu sichern, wird die Wohnungsanzahl pro Gebäude beschränkt.

Die Rundbahn soll an der Ahornstraße nur für Leichtathletik gebaut werden, damit der Lärm reduziert wird. Die SPD will, dass Vereine und nicht die Gemeinde die Trägerschaft übernehmen. Es kommt zum Briefaustausch im MB. Die Schulsportanlage der GHS in LA (Kosten ca. 150.000 DM) wird im Gewann Krautgärten eröffnet. Ursprünglich war sie an der Kraichgauhalle geplant. Trotz Millionen Investitionen liegt die Pro-Kopf-Verschuldung bei 600 DM. In der „Aue“ wird die Straße nach Dr. Alfred Weckesser benannt.

Die Polizei lädt zur Anti-Drogen-Disco ein. Die Grillplätze am Goldknöpfle und am Waldhaus werden verwüstet. Haushaltsgegenstände und Möbel werden für Aussiedler gesucht. Die Schwammspinnerplage setzt dem Wald zu. Im Oktober überschreitet BS die 10.000-Einwohner-Grenze.

Schwammspinner Waldbürgermeister Tagung Bad Schönborn

Am 22. und 23. September 1993 tagen die "Bürgermeister waldbesitzender Gemeinden, Körperschaftsdirektion Karlsruhe" in Bad Schönborn wegen der aktuellen Gefährdung des Waldes durch die Schwammspinnerplage, aber auch wegen der Holzmarktsituation und der Situation der Forstbetriebe. Die "Waldbürgermeister" besichtigen auch das Thermarium. (Foto: Gemeindearchiv)

Der KVV erhöht die Bustaktung mit Umstieg am Bahnhof, die Fahrkarte gilt für alle Verkehrsmittel, aber nicht beim VRN. Der Anruf-Sammel-Taxi wird beschlossen. In der Weihnachtsbotschaft vom Bürgermeister steht: „Der Stern von Bethlehem zeigte den Weisen den Weg zur Grippe.“

Das MB erinnert an den berühmten Auftritt von Messnerin Therese Gäng im „Heiteren Beruferaten“ von Robert Lembke vor 25 Jahren (1968). Die Klinik Gantner bietet Babyschwimmen an. Kurdirektor Fritz Heinzmann erhält die goldene Ehrenmedaille von BS anlässlich 65 Jahre Kur- und Verkehrsverein. Realschülerinnen der 10. produzieren eine Radiosendung mit dem SDR, die GHS haben Platznot und helfen sich u.a. durch Wanderklassen.

Die SPD MI und LA fusionieren. Der AHNU erhält den Kreisumweltpreis, die Jugendfeuerwehr pflanzt Bäume für die Biotopvernetzung. Die TuS-Rasenplatzeinweihung findet bei strömenden Regen gegen den SV Waldhof statt und die Freizeitabteilung HCB Hirsch sammelt die Christbäume in MI, in LA tut dies die Junge Union. Der MGV Konkordia stimmt für ein eigenes Vereinsheim und sein „Junger Chor“ tritt erstmals auf.

Das St. Vitus Vokalensemble debütiert und der Passauer Domorganist (größte Orgel der Welt) spielt auf der neuen Orgel in MI. Sr. Valerika feiert Goldenes Profess und Pfr. Kesenheimer übernimmt wegen Erkrankung von Pfr. Benz die seelsorgerische Betreuung in LA.

^
Redakteur / Urheber