Es geschah...

Es geschah... 1984

Wir feiern Jubiläum - anders als geplant!

1984

George Orwells 1984-Prognose lag etwas daneben. Die Kießling-Affäre beschäftigt die NATO und Otto Graf Lambsdorff tritt wegen der Flick-Parteispenden-Affäre zurück. Richard von Weizsäcker wird Bundespräsident. In USA gewinnt Ronald Reagan gegen Walter Mondale und Geraldine Ferraro, die erste Vizepräsidentin-Kandidatin. In Lichtenstein entscheiden die Männer knapp für das Stimm- und Wahlrecht der Frauen. China und Großbritannien einigen sich zur Hong Kong Übergabe 1997 mit Verlängerung des kapitalistischen Systems für 50 Jahren. Indira Gandhi stirbt nach einem Attentat, Sohn Rajiv wird indischer Ministerpräsident. Eine Giftgaswolke in Bhopal tötet Tausende. Schätzungsweise 500.000 Menschen verhungern als Folge von Dürre in Äthiopien.

In Ludwigshafen startet Kabelfernsehen auch mit privaten Sendern wie dem Vorläufer von Sat.1, RTL Plus sendet aus Luxembourg. Die Post stellt die Nachtleerung von Briefkästen ein. Der IBM PC/AT setzt neue Standards, Apple führt den Macintosh als erste Computer-Serie mit grafischer Benutzeroberfläche ein. Chuck Hull erfindet den 3D-Drucker, erste E-Mails erreichen die BRD. Airbus kann loslegen, nachdem England mitfinanziert. Der Kontinentaldrift wird vermessen: Der Atlantik wächst jährlich um 1,5 cm. In Deutschland gilt die Anschnallpflicht im Auto.

Jens Weißflog gewinnt die Vierschanzentournee. Eiskunstläuferin Katarina Witt gewinnt Gold. Der Ostblock boykottiert die Olympiade in Los Angeles. Kino-Blockbuster: „Amadeus“, „Police Academy”, „Ghostbusters“, “Terminator”, “Beverly Hills Cop”, „Indiana Jones Teil 2”. Im Radio: „Big in Japan”, “What’s Love got to do with it”, “Männer”, „Live Is Life“.

Bad Schönborn (BS) hat 8.881 Einwohner. Es gibt drei Wahlen: Landtagswahl (5.860 Wahlberechtigte, 4.459 Wähler, 76 % Beteiligung), Europawahl (5.862 / 3361 / 57 %), Kommunalwahl (fast 70 %) (Gemeinderatsergebnis: 14 CDU, 6 SPD, 2 FWV, Ortschaftsrat Langenbrücken (LA): 4 CDU, 2 SPD, Ortschaftsrat Mingolsheim (MI): 4 CDU, 1 SPD, 1 FWV, im Kreistag: 2 CDU). Im neuen Gemeinderat (GR) werden 16 Ausschüsse gebildet

Dem Pachtvertrag mit dem Land BW für den Baggersee „Äußeres Fischwasser“ wird zugestimmt, die Dauerkarte für den Baggersee kostet für Einheimische 5 DM, ansonsten 40 DM. Das „Regiegebäude“ mit Lagerraum, Rettungsraum und Sanitäreinrichtungen wird übergeben. 14 Rettungsschwimmer nehmen am DLRG-VHS-Kurz „Einführung in das Rettungsschwimmen“ teil.

Baggersee 1984

Der Baggerseebetrieb am "Äußeren Fischwasser" kam 1984 in Fahrt, als die Gemeinde ein Pachtvertrag mit dem Land abschloss. Ein "Regiehaus" mit Rettungs-, Sänitär- und Lagerräumen wurde förmlich im April übergeben und der Sommer durfte kommen. Leider war das Wetter in der Badesaison nicht so gut, dennoch wurde der See an schönen Tagen genutzt. Der Badeeintritt kostete 2 DM, die Dauerkarte für erwachsene Bürger 5 DM, für Auswärtige 40 DM. (Foto: Gemeindearchiv)

Was tun mit der Bös’schen Fabrik und dem Obergeschoss des alten Rathauses in LA? Ein Tag der offenen Tür zeigt das Ergebnis der 800.000 DM teuren Sanierung in LA. Die Verkehrsführungsänderung mit Huttenstraßen-Stilllegung und Einbahnverkehr in der Schul- und Pflaumstraße wird heftig diskutiert.Das Baugebiet „Südl. der Mozartstraße“ wird aufgestellt mit insgesamt 14 ha für bis zu 270 Bauplätze. Der Knotenpunkt B3/Beethovenstraße/Unterrödel wird geplant.

Angehörige vom in Kislau ermordeten Ludwig Marum sind bei der Enthüllung des Gedenksteins nach 50 Jahre vor Ort.

Der GR unterstützt die Tieffliegerlärm-Bürgerinitiative. Ein Bürgertelefon für Beschwerden wird im Rathaus eingerichtet. Es werden bis zu 22 Flugbewegungen pro Stunde gezählt. Die BI vernetzt sich über die Landesgrenzen hinaus.
Nach Olympia-Fechter Würz 1964, vertritt Roland Dickgießer BS in der olympischen Fußballmannschaft. Raimund Appel ist erfolgreichster Leichtathlet von BS und Dieter Haas wird als Weltmeister der Senioren im Rudern im 4er ohne Steuermann und Drittplatzierter im 4er mit Steuermann geehrt.

Nur 13 melden sich als freiwillige Schöffen, das Amtsgericht fordert 25. Ortsvorsteher Ewald Maurer erhält das Bundesverdienstkreuz. Die Bulkeser erstellen ein Heimatbuch 40 Jahre nach ihrer Vertreibung.
Beim gemeinsamen Altennachmittag in der Schönbornhalle begeistert die Schwarzwaldfamilie Seitz mit Jodeleinlagen. Das Kraichgauheim besteht seit 20 Jahren. Man liest über brave Altersjubilarinnen: Sie „pflegen das süße Nichtstun“ oder „schaffen dem Pflegepersonal keine Probleme.“

In der ehemaligen Trinkhalle im Kurpark Sigel eröffnet das Parkcafé. Die erste Straßenfastnacht findet in MI am Faschingssonntag statt. Der Umzug führt von der Sigmund-Weil-Klinik über den Marktplatz bis zur Festhalle.

Die Schweinezählung ist Pflicht für alle Schweinehalter und BS ist wieder Tollwut-gefährdetes Gebiet.

Die Feuerwehren feiern: LA wird 120 Jahre alt, MI 75 Jahre, es gastiert „Mr. Hammond“ Franz Lambert an der Orgel. Die Realschule wird 20 Jahre alt, feiert ein Ehemaligentreffen samt Lehrerballett und bekommt erneut Austauschschüler aus Doué la Fontaine.

Die SG wird Ortsmeister im Vereinsangeln anlässlich 10 Jahre Angelclub. Das DRK feiert sein 10. Waldfest am 1. Mai, andere Vereine feiern im Gastgarten. Der Schäferhundeverein hat Zuchterfolge mit internationalen Auszeichnungen. Die Vogel- und Naturfreunde wollen eine Jugendgruppe gründen.

Das Mitteilungsblatt erscheint freitags. Neue Schriftbilder, Logos und Fotos bei Vereinen lockern es auf, wie auch farbige Hochglanzprospekte. Aldi eröffnet an der B3 in MI (heutiger Lidl) eine Discounter-Filiale.

Werbung Mitteilungsblatt 1984 Eigenheim Kurstadt Bad Schönborn

Wer in der "Kurstadt" Bad Schönborn bauen wollte, fand Information in dieser Anzeige. Die rege Bautätigkeiten in der Gemeinde waren auch Auswirkungen der Ortssanierungs- und Dorferneuerungsförderprogramme. (Foto: Gemeindearchiv)

^
Redakteur / Urheber