Bürgermeister-Blog


Liebe Bad Schönbornerinnen, liebe Bad Schönborner,

die Maibäume wurden erfolgreich aufgestellt, in Mingolsheim leider ohne Programm aufgrund des schlechten Wetters. In Langenbrücken aber dann mit vielen Gästen bei der Veranstalter-Premiere des AC Bad Schönborn. Im Anschluss gab es für den Musikverein Langenbrücken ein gelungenes Maifest. Danke von mir an alle, die diese traditionellen Ereignisse in unserer Gemeinde durch ihren Einsatz und ihre Mitarbeit erst möglich machen!

Brgermeister Huge steht an neben bund beklebten Pinnwänden und spricht vor Jugendlichen

Letzte Woche hatte ich Besuch von Schülerinnen und Schülern der 8. Klasse der Realschule im Rathaus, diese Woche kommen die Kids der Michael-Ende-Schule. Nach der pandemiebedingten Pause beginnen wir wieder mit der aktiven Ansprache von Kindern und Jugendlichen zur Gemeindepolitik und Gemeindeentwicklung. Es sind bereits viele konstruktive Ideen und gute Vorschläge zusammengekommen, jedoch auch solche, die wir nicht in das Programm aufnehmen werden, wie den Bau eines weiteren Schwimmbades. Es hat mich sehr gefreut, wie positiv die Kids über unsere Gemeinde nachgedacht haben. Auch nach 12 Amtsjahren bin ich offen für neue Ideen, sowohl von jungen Menschen im „8er Rat“ als auch von Ihnen, den oft lebenserfahrenen Leserinnen und Lesern des Mitteilungsblattes.

Wenn ich auf die 12 Jahre zurückblicke, dann sehe ich doch einige Projekte, die wir für Sie umsetzen konnten, damit wir in aller Veränderung der Welt eine lebenswerte Gemeinde bleiben. Kurparkerneuerung und Ortskernsanierung Langenbrücken waren und sind sicherlich die größten Vorhaben. Aber auch die Erneuerung der Spielplätze, mehr Fußgängerampeln, Zebrastreifen, sanierte WC-Anlagen in den Schulen, Tempo 30 und Radstreifen, die Aktivierung der Bücherei und unsere Angebote für Senioren – gemeinsam konnte manches bewegt werden. Wir sind bei der Digitalisierung ganz ordentlich aufgestellt und die Tatsache, dass wir in den letzten Monaten einige Bad Schönbornerinnen und Bad Schönborner als Mitarbeitende gewinnen konnten, zeigt mir, dass wir auch als Arbeitgeber einen guten Ruf haben.

Ich freue mich darauf, auch in den nächsten vier Jahren für Sie möglichst viele Ihrer Ideen und Anregungen umzusetzen. Mit der Vorbereitung des Großprojektes Langenbrücken West, das Bad Schönborn über viele Jahre befruchten kann und mit der Vorbereitung einer Ortskernsanierung Mingolsheim sind Vorhaben dabei, die ich gerne anstoße, damit meine Nachfolger bzw. Nachfolgerinnen keine Gemeinde im Stillstand vorfinden.

Stillstand steht Ihnen und uns im Mai sicher nicht bevor: Nach dem Jahrmarkt kommt der Triathlon – mit einem 10 km (Staffel-) Rennen am Freitag für alle Generationen, Vereine, Betriebe und Laufbegeisterten. Ich hoffe, Sie sind dabei!

Mit dem Tag der Nachbarn – dieses Mal z.B. mit über 60 Hofflohmärkten in ganz Bad Schönborn und dem Ausblick auf das Jubiläum 1250 Jahre Mingolsheim Ende Juni steht einiges an.

Genießen Sie den Frühling!

Mit herzlichen Grüßen aus dem Rathaus

Ihr
Klaus Detlev Huge
Bürgermeister

^
Redakteur / Urheber
Bürgermeister
Klaus Detlev Huge