Bürgermeister-Blog


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Osterpause zwischen der Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Technik und der Sitzung des Vorstands der Emil-Philipp-Stiftung habe ich für meine ersten Wanderung auf einem Jakobsweg genutzt. Der Camino Portugues von Porto bis Santiago de Compostela mit ca. 270 km ist für „Pilgeranfänger“ sicherlich die richtige Wahl. Und ich kann allen nur beipflichten, die begeistert von ihren Erfahrungen auf einem Pilgerweg berichten. Ein tolles Erlebnis an Konzentration auf das Wesentliche, auf Bewegung und auf gute Begegnungen. Wer für sich einen Pilgerweg schon immer mal in Betracht gezogen hat, den ermutige ich gerne: Rucksack packen und los (aber ja nicht zu viel Gewicht mitschleppen!). Man muss die Strecke auch nicht so schnell bewandern wie ich, zwischen den verschiedenen Sitzungsterminen.

Herzliche Glückwünsche an alle Kinder, die kürzlich ihre Erstkommunion gefeiert haben. Ich wünsche Ihnen alles Gute für die Zukunft und hoffe, dass Sie eng mit unserer Gemeinde und Kirchengemeinde verbunden bleiben.

Einen seltenen Moment der Ortsgeschichte hat uns die junge Firma Jaimo Solutions GmbH beschert: Bad Schönborn wurde im „Bericht aus Berlin“ genannt und Jaimo selbst nochmal in der ARD-Tagesschau. Ich bin sehr stolz auf das kleine Team um Adrian Wabro und Christian Ries, die mit ihrer IT Firma positive Schlagzeilen machen! Wir als Gemeinde waren und sind gerne „Erst- oder Testkunde“ für deren Ideen. Die STAGE-Bad Schönborn ist von JAIMO entwickelt und ermöglicht es uns – wie mittlerweile über 50 anderen Gemeinden und öffentlichen Einrichtungen – Neuigkeiten in den „sozialen Medien“ zu verbreiten, ohne dass der Leser/die Leserin bei Facebook und Co einen Account haben muss.

Große Themen wie Klimawandel und Energiekrise wirken immer mehr in den Alltag herein. Klimafolgenanpassung ist eine der komplexen Aufgaben, die der Kommunalpolitik zufällt. Wenn wir im weiteren Jahresverlauf mit Ihnen über das Projekt „Langenbrücken West“ diskutieren, über das „Wie“ der langfristigen Erschließung dieses Quartiers, muss es auch Antworten zu diesen Themen geben. Ganz kurzfristig informiere ich gerne, dass wir nach erfolgten Legionellentests die Duschen in den Sporthallen wieder auf „warm“ schalten. Ca. 25% Energie konnten wir mit unserem Sparprogramm über die Wintermonate einsparen. Dieses Jahr wird von der Installation von PV-Anlagen auf Dächern der Gemeinde geprägt. Und wir bereiten planerisch den Bau von Nahwärmenetzen in beiden Ortsteilen weiter voran. Wer selbst auf seinem Hausdach eine Solaranlage installieren will: Die Gemeinde hat dazu einen Fördertopf aufgelegt, um einen positiven Anreiz zu setzen. Unsere Anlage daheim ist jetzt ca. vier Wochen in Betrieb und es macht Freude zu sehen, wie wenig Strom man noch aus dem Netz beziehen muss.

Jetzt schauen wir erstmal voran auf das letzte Aprilwochenende mit den Maibaumaufstellungen. Danke übrigens an den Anglerverein, der in Langenbrücken diese schöne Tradition weiterführt.
Wir sehen uns dort

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Klaus Detlev Huge
Bürgermeister

^
Redakteur / Urheber
Bürgermeister
Klaus Detlev Huge