Bürgermeister-Blog


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

schöne Faschingstage liegen hinter uns. Die Narren sind nach der langen Coronazeit mit gutem Wetter belohnt worden. Rathaussturm, Nachtumzug, Mefa-Umzug: Überall gab es viel Spaß und Freude für viele fröhliche Besucherinnen und Besucher. Schön, dass wir so friedlich- familiäre Veranstaltungen in unserer Gemeinde haben. Danke an alle, die sich in der Organisation einbringen!

Weniger fröhlich verlief in den letzten Wochen die politische Diskussion im Gemeinderat zum erforderlichen Ausbau der Kindergartenplätze. Eine Kompromisslösung vom Oktober 2022 mit der eigentlich die jahrelangen Standortdiskussionen über einen Kitaneubau beendet worden waren, fand plötzlich keine Mehrheit mehr. Der Handlungsdruck, dass wir spätestens zum September 2023 neue Kitaplätze eröffnen müssen, um den gesetzlichen Anspruch der Eltern zu erfüllen, wurde ausgeblendet.

Zum Glück gab es in der Gemeinderatssitzung am Dienstag jetzt doch wieder eine Mehrheit dafür. Die Kompromisslösung sieht vor, dass in Langenbrücken ein „Container-Kindergarten“ entsteht. Dorthin zieht der bestehende Kindergarten St. Maria ein und er wird zugleich um zwei neue Gruppen erweitert: Damit fangen wir die erfreulich hohen Kinderzahlen Bad Schönborns mit einem ausreichenden Angebot neuer Plätze auf. Das alte Gebäude von St. Maria wird abgerissen und durch einen Neubau – auch für vier Gruppen - ersetzt. Unser Ziel ist, dass dieser Neubau 2025 bezogen werden kann. In der Gemeinderatssitzung gab es ergänzend zur Zustimmung zu diesem Vorgehen einen neuen Standortvorschlag für das Provisorium, den wir nun schnellstmöglich auf seine Umsetzbarkeit prüfen: Können die vom Land definierten Standards für moderne Kindergärten dort eingehalten werden? Kann diese neue Alternative so verwirklicht werden, dass sie zum September 2023 bezogen werden kann? Schon am 14. März ist das Thema wieder auf der Agenda des Gemeinderates, wenn auch der Haushaltsplan zur abschließenden Beratung ansteht.

Einstimmig beschlossen wurde in der Gemeinderatssitzung am Dienstag der Bebauungsplan für eine schwimmenden Photovoltaik-Anlage auf dem Phillipp-See. Wenn dann noch die wasserrechtliche Genehmigung vom Landratsamt erteilt wird, erhält Bad Schönborn die größte schwimmende PV Anlage in Deutschland. Ich freue mich sehr, wenn wir auf dieser Seefläche aus Sonnenlicht saubere Energie gewinnen. Das ist viel besser, als Wiesen- und Ackerflächen mit PV zuzudecken! Genauso sinnvoll ist es, wenn Sie die Dachflächen ihres Hauses mit PV-Anlagen bestücken. Um Ihren Beitrag zur Energiewende zu unterstützen, führen wir auch 2023 ein kleines Förderprogramm fort. Bei Interesse wenden Sie sich an Herrn Dochat im Bauamt.

Und die letzte Meldung von mir in dieser Woche ist auch aus dem Bereich Klima- und Naturschutz: Auf Drängen des Landratsamtes verschieben wir die traditionelle Ortsputzete in den Herbst, damit keine brütenden Vögel gestört werden, wenn Sie die Hinterlassenschaften von Umweltfreveln an Straßen- und Wegrändern einsammeln. Heute schon lade ich Sie herzlich ein, uns dann im Herbst zu unterstützen.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start ins Frühjahr.

Herzliche Grüße aus dem Rathaus

Ihr
Klaus Detlev Huge
Bürgermeister

^
Redakteur / Urheber
Bürgermeister
Klaus Detlev Huge