Bürgermeister-Blog


Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

nach drei Jahren Pause gab es großes Interesse am Neujahrsempfang. Über 400 Menschen haben den Reden, Ansprachen und der Musik gelauscht und den Ehrungen verdienter Mitbürgerinnen und Mitbürger beigewohnt. Raimund Sickinger und Julius Koch sind seit mehr als 60 Jahren die tragenden Säulen des Obst- und Gartenbauvereins, Anita Haßfeld und die DRK Mingolsheim sind seit Jahrzehnten in einem Atemzug zu nennen. So wie der Nikolauslauf der SG Bad Schönborn seit Jahrzehnten mit Wolfgang Reichert verbunden ist.

Es war mir eine Freude, so viele Talente und so viele engagierte Mitbürgerinnen und Mitbürger beim Neujahrsempfang zu würdigen. Und es ist gut zu wissen, dass es in den Vereinen, den Schulen, den Kirchen und in vielen anderen Bereichen noch viel mehr Menschen mit besonderen Talenten gibt, die Zupacken, Mitdenken und das gute Zusammenleben in unserer Gemeinde gestalten und tragen.

Auf den Neujahrsempfang folgte die Gemeinderatssitzung mit der Vorstellung des Haushaltsplanentwurfes für 2023.

Der Rückstau von Projekten aus 2022 und eine positive Entwicklung bei den Einnahmen führen zu einer mehr als soliden finanziellen Lage der Gemeinde. Wir können die – im Vergleich geringe  - Verschuldung weiter abbauen und wollen zugleich baulich umsetzen, was dringlich ist: neue Brücken, Kanalsanierungen, Wasserleitungen erneuern, den Anbau für die Michael-Ende-Schule fertigstellen, die Sanierung der Franz-Josef-Mone-Schule vorbereiten und endlich das Dach der Schönbornhalle abdichten und energetisch optimieren. (Ich bin gespannt, wie die Halle ohne die „Zierfassade“ mit den Holzschindeln aussieht!) Radwegeausbau ist ebenso im Programm wie neue E-Ladesäulen und E-Fahrzeuge zum Ausleihen oder neue Sanitäranlagen für den Bauhof und neue Fenster für das Rathaus Langenbrücken. Verbunden mit der laufenden Sanierung der Huttenstraße wird die Erneuerung von Dach und Fassade des Alten Rathauses den Abschluss der Ortskernsanierung Langenbrücken bilden.

Wie schon beim Neujahrsempfang mit dem Bläser-Ensemble des Vereins zeigte sich beim Jubiläumskonzert des Musikvereins Langenbrücken jetzt am Sonntag, dass dieser nicht 100 Jahre alt – sondern 100 Jahre jung ist: ein tolles Programm vor ausverkauftem Haus von vielen jungen und junggebliebenen Musikerinnen und Musikern.

Zum Abschluss noch eine Gratulation an Klaus Heinzmann, den Chef vom Haus des Gastes und unser umtriebiger Touristiker: Er ist im Rahmen der CMT in Stuttgart von Frau Ministerin Nicole Hoffmeister-Kraut als Tourismus-Held durch das Land ausgezeichnet worden: Glückwunsch und natürlich weiter so mit Ideen und Dynamik für den Kurort Bad Schönborn.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche

Ihr
Klaus Detlev Huge
Bürgermeister

^
Redakteur / Urheber
Bürgermeister
Klaus Detlev Huge