Bürgermeister-Blog


Liebe Bad Schönbornerinnen,

liebe Bad Schönborner,

Verkehr. Das ist immer wieder ein Thema für Sie – und beständig ein Thema für die Verwaltung. Mir war es seit Amtsantritt ein Anliegen, die Verkehrssicherheit zu verbessern und nach den Interessen der schwächeren Verkehrsteilnehmer zu schauen. Neue Zebrastreifen, Fußgängerampeln, Bordsteinabsenkungen oder Verengungen der Fahrbahn, um das Tempo zu verringern, sind einige der Maßnahmen, die wir umsetzen konnten. Auch für den Radverkehr hat sich einiges getan.

„Lärmschutz“ ist die Überschrift, wenn wir Tempo 30 auf der B 3 und vielen Abschnitten der Kreisstraßen im Ort durchzusetzen versuchen. Hier gibt es die Neuigkeit, dass das Landratsamt den Tempo-30-Bereich in Langenbrücken endlich ein Stück nach Süden verlängert. Damit wird hoffentlich auch die Querung beim Café Groß etwas sicherer (wenn man nicht den kleinen Umweg zu den Ampeln links oder rechts davon nehmen will).

Genauso hartnäckig diskutieren wir mit den anderen Behörden über die B 292. Ich halte es für ein großes Ärgernis und eine Gefahr, dass die Bundesstraße mit Tempo 100 mitten durch die Gemarkung führt. Bei jedem Feldweg, der andernorts auf Bundesstraßen zuführt, wird auf den Bundes- oder Kreisstraßen Tempo 70 angeordnet. Bei uns wird der starke Zufahrtsverkehr von der B 3 über eine Stopplinie auf die B 292 geleitet. Wir müssen froh sein, dass es dort keine schlimmen Unfälle gab. Wieder über den Umweg eines Lärmgutachtens haben wir jetzt wohl Gehör gefunden. Es steht zu erwarten, dass dort demnächst eine Tempobegrenzung auf 70 km/h angeordnet wird.

Nochmal eine ganz andere Dimension beim Thema Verkehr hat die Umgehungsstraße K 3575 für unsere Gemeinde. Seit 50 Jahren werden Trassenführungen diskutiert und verworfen, während die Verkehrsbelastung auf der B 3 besonders im Schwerverkehr steigt und steigt. Hier darf ich aus dem Kreistag berichten, dass wir nach sieben Jahren Stillstand mit Unterstützung aus vielen Fraktionen die Wiederaufnahme der Planung erreicht haben. 2023 wird, so hat es der Kreistag beschlossen, der Landkreis ein Planungsbüro beauftragen, um einen Neustart der Trassensuche vorzunehmen. Ich bin froh über das gute Miteinander mit Tony Löffler, meinem Kollegen aus Ubstadt-Weiher. Nur mit unserem gemeinsamen Einsatz war dieser Schritt möglich. Hoffen wir, dass bei diesem neuerlichen Suchprozess ein Ergebnis herauskommt, dass nicht Belastungen von der B 3 weg in andere Quartiere verlagert. Tony Löffler, Frank Burkhard und ich werden den Prozess eng begleiten. Selbstverständlich werde ich auch über die Ergebnisse berichten.

Und als letztes Thema aus dem Feld der Mobilität: Danke an alle Helferinnen und Helfer von der SG Bad Schönborn, an die Feuerwehr, an die Kollegen von Bauhof und Gärtnerei, die am Sonntag für fast 900 Läuferinnen und Läufer (und Walker) einen tollen Nikolauslauf „auf die Beine gestellt“ haben, damit wir unsere Beine in Bewegung setzen können. Nach zwei Jahren „virtuellem“ Nikolauslauf war es schön, diesen traditionellen Wettkampf auf der abwechslungsreichen (und teils steilen) Strecke wieder in großer Gesellschaft genießen zu können.

Bleiben Sie alle in diesen Tagen der Plätzchen und Kuchen, von Glühwein und Punsch in gesunder Bewegung! Ich hoffe wir sehen uns beim Weihnachtsmarkt in Langenbrücken.

Herzliche Grüße aus dem Rathaus

Ihr
Klaus Detlev Huge
Bürgermeister

P.S.: Die Gemeinderäte baten mich, noch einmal auf den Zeitdruck beim Thema Glasfaser hinzuweisen. Wir sind noch immer weit von der Zielmarke „33 Prozent der Haushalte“ entfernt. Nur wenn Bad Schönborn diese Zahl der Anschlüsse erreicht, gibt es den kostenlosen Glasfasernetzausbau durch die deutsche Glasfaser, den „Anschluss an die Zukunft“ für unsere Gemeinde. Am 19.12. ist Annahmeschluss!

^
Redakteur / Urheber
Bürgermeister
Klaus Detlev Huge