Bürgermeister-Blog


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

jetzt sind wir schon mittendrin in der Adventszeit, aber bis weihnachtliche Ruhe einkehrt, dauert es noch ein wenig.

In Langenbrücken startete jetzt endlich die Baustelle zur Neugestaltung der Huttenstraße. Fast sechs Monate nach der Vergabe der Bauarbeiten hat die Firma die Materialien zusammen, um nicht nur die Straße aufzureißen, sondern auch neue Leitungen zu verlegen. So schwierig ist es in der Baubranche.

Blick auf die Straßensperrung der Huttenstraße. Im Hintergrund ist das Musikschulgebäude zu sehen.

Aber wir machen uns in Deutschland auch ohne Lieferengpässe das Leben schwer: Die Malscher Brücke war morsch und muss ersetzt werden. Um die Fundamente der neuen Brücken zu planen, braucht es eine Baugrunduntersuchung: Bis wir die wasserrechtliche Genehmigung dafür erhielten, vergingen neun Monate…

Meine Geduld wird mit solchen Abläufen für einfachste Projekte, die Ihnen das Leben erleichtern sollen, auf eine harte Probe gestellt.

Da ist es ein schöner Trost, dass wir als Ortsgemeinschaft in der Vielfalt der Generationen und Nationen im Ort schöne gemeinsame Feste feiern können. Der Weihnachtsmarkt Mingolsheim wurde von engagierten Vereinen und Gruppen getragen und von Ihnen mit großer Freue besucht: Ein voller Erfolg.

Und die Vielfalt in der Gemeinde und die Vielzahl der Talente zeigt sich im Moment in der Kunst:

Eine Ausstellung mit Kraichgau-Ansichten im Rathaus Langenbrücken, eine Ausstellung mit Karikaturen im Rathaus Mingolsheim, eine Ausstellung mit Schülerarbeiten im Thermarium und eine Vierte mit Tierfotografien im Haus des Gastes. Passend zu dieser Vielfalt dann noch ein tolles Blues-Konzert in der Ohrenberghalle, das unser Kunst- und Kulturverein organisiert hat. Eine Musikrichtung, die wir selten hier hören.

Jetzt schauen wir voraus auf den Nikolauslauf, auf die Weihnachtsfeier für die Seniorinnen und Senioren, auf den Weihnachtsmarkt Langenbrücken - wegen der Baustelle (s.o.) verlegt auf den Niederbronn-les-Bains-Platz und auf das Ende der Anmeldefrist für den Glasfaserausbau: Nur noch bis 19.12. läuft die Zeit, um sich für einen Glasfaseranschluss ohne Baukosten zu entscheiden. Ich habe daheim die Ausgaben für Telefon, Internet und TV addiert – und dann wird das Angebot der Deutschen Glasfaser für uns günstig. Wer auch bei der Zukunftstechnik dabei sein will, sollte sich sputen. Wir sind von den „33 % der Haushalte“ noch entfernt.

Zum Schluss noch ein Hinweis für die Familien mit kleinen Kindern: Familienfreundlichkeit in Bad Schönborn zeigt nicht nur in der Vielzahl der Spielplätze, sondern auch darin, dass es in beiden Rathäusern Wickeltische gibt.

Ihnen wünsche ich vorweihnachtliche Besinnlichkeit – hier im Rathaus ist es noch ziemlich trubelig. Ich hoffe, wir sehen uns beim Nikolauslauf der SG!

Bis dahin

Ihr
Klaus Detlev Huge
Bürgermeister

^
Redakteur / Urheber
Bürgermeister
Klaus Detlev Huge