Bürgermeister-Blog


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

so, das war mal ein wieder langes „Bürgermeister-Wochenende“ so wie früher, vor der Pandemie. Volles Programm über drei Tage, teils Termine gleichzeitig, so dass es ein „Termin-Hüpfen“ bei den Abschlussfeiern der Schulen werden musste. Aber mir war es wichtig, bei den Abschlussklassen der Mone-Schule, der Michael-Ende-Gemeinschaftsschule und der Realschule dabei zu sein und den Schülerinnen und Schülern zu den vollbrachten Leistungen zu gratulieren und ihnen für die spannenden neuen Herausforderung gutes Gelingen zu wünschen. Ebenso galt es, den Schulkollegien zu danken, die unsere Kids erfolgreich bis zu den Prüfungen begleitet haben. Den schönen Abschluss am Freitag bildete dann eine kleine Feier bei der Feuerwehr Mingolsheim mit der Ehrung langjähriger Mitglieder (3*60 Jahre !!).

Der Samstag war der letzte Tag fürs STADTRADELN. Dieses Mal haben so viele Mitradlerinnen und Mitradler mehr als 1000 km in den drei Wochen zurückgelegt, dass ich mich auch nicht lumpen lassen konnte, und diese Zahl auch noch vollgemacht habe. Die Bank im Kurpark am Abend bei der 2. Sternstunde am Kursee war dann ein fast bequemer Sitzplatz zum Ausruhen. Schön, dass sich so viele Menschen haben einladen lassen, unseren Kurpark bei Chorgesang und Lichterspiel zu erleben. Ein wunderbares Konzert des 140 Jahre jungen MGV Konkordia Mingolsheim. Danke auch an die Ton- und Lichttechnik mit Talenten aus Bad Schönborn am Mischpult, ohne die der Abend nicht zu einem so schönen Sommernachtstraum geworden wäre.

Der Sonntag startete mit einem ebenfalls sehr gut besuchten ökumenischen Gottesdienst im Kurpark. Das gute Miteinander der christlichen Kirchen im Ort ist keine Selbstverständlichkeit – zu erleben, wie das hier bei uns gelebt wird, ließ einen guten Geist über den Gottesdienst wehen. Ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden!

Das Familienfest im Kurpark im Anschluss mit dem beliebten Entenrennen, mit dem Circus Odini, mit dem Musikverein Langenbrücken, mit der Band Double D & Friends, mit Hüpfburg, mit Foto-Station, Bewirtung und Basteltisch, mit Fachberatung zu Photovoltaik und Klimaschutz war trotz der Hitze ein großer Erfolg. Schön, dass wir einfach mal wieder zusammen feiern und ein Programm für alle Generationen - für alle Bad Schönbornerinnen und Bad Schönborner, wie für viele Gäste von auswärts anbieten konnten.

Für Bad Schönborn wichtig ist ein Papier, das ich am Montag auf den Tisch bekam: Die Kooperationsvereinbarung mit der Firma „Deutsche Glasfaser“, die uns anbietet, im ganzen Ort Glasfaserkabel zu verlegen. Nachdem zu 85% sicher geklärt ist, dass die von uns bereits verlegten Glasfaserkabel und unsere Übergabestationen mitgenutzt werden, gibt diese Vereinbarung grünes Licht für die Werbekampagne, die Sie anspricht: Nur wenn mindestens 30% der Haushalte sich für einen Glasfaseranschluss bei der Dt. Glasfaser anmelden, wird es den für die Gemeinde kostenlosen Netzausbau geben. Ich bin gespannt, wie im Herbst die Resonanz sein wird, wenn die Werbekampagne startet.

Ob mit oder ohne schnelles Internet: Draußen ist es ziemlich warm, um es vorsichtig auszudrücken.

Passen Sie daher gut auf sich auf, auch wenn ich sonst gerne von unserer Sport- und Bewegungsgemeinde schreibe: Bleiben Sie bei der Hitze lieber daheim, trinken Sie genug – und genießen Sie die kühleren Morgenstunden oder die lauen Abende.

Viel Freude dabei.

Ihr
Klaus Detlev Huge
Bürgermeister

^
Redakteur / Urheber
Bürgermeister
Klaus Detlev Huge