Bürgermeister-Blog


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

überregionale negative Schlagzeilen für unsere Gemeinde hat der Prozess entstehen lassen, der durch die Anzeigen gegen mich ausgelöst wurde. Mit der Einstellung des Verfahrens ist festgehalten, dass weder beim Abbau des Ratstisches (damit wir corona-konform tagen können) noch mit dem Erdwall zum Schutz der Menschen auf dem Rad- und Fußweg an der B 292 ein strafbares Verhalten vorgelegen hat.

Trotz aller politischen Dissonanzen fände ich es wichtig, dass nicht aus persönlicher Betroffenheit und Aufgeregtheit juristische Prozesse ausgelöst werden, die letztlich nur dem guten Ruf unserer Gemeinde schaden. Ich hoffe, die klare Entscheidung des Gerichts, das Verfahren einzustellen, trägt dazu bei, dass wir weiterhin Sacharbeit für Bad Schönborn machen können.

Wichtigere Dinge gelernt haben die Schülerinnen und Schüler in unserer Gemeinde, die ein ganzes Schuljahr lang mit wechselndem Engagement und wechselnder Begeisterung erfolgreich bewältigt haben. Herzliche Glückwünsche für alle Kids, die einfach nur so die nächste Klassenstufe erreicht haben. Und ganz großen Glückwunsch an jene, die ihren Schulabschluss geschafft haben. Danke und Respekt für die Lehrkräfte, die die Schülerinnen und Schüler erfolgreich durch den Lehrstoff gelotst haben. Und Danke und Respekt für die Eltern und Familien, die die Kinder begleitet haben. Die Pandemie war in den letzten zwei Jahren die besondere Herausforderung, gerade auch für die Kinder, die jetzt den Abschluss feiern.

Auch wenn die Pandemie nicht vorüber ist, Sie werden es an frisch Erkrankten in Ihrem Umfeld bemerken, so ist mit dem Angriffskrieg Putins auf die Ukraine und seinen Folgen für die Energieversorgung die nächste Herausforderung offenkundig. Wir werden als Gemeinde bereits jetzt viele Gasverbrauchsstellen abstellen oder runterfahren, damit eine Gasknappheit im Winter vielleicht vermieden wird. Keine warmen Duschen in den Hallen und im Hallenbad ab Montag sind ein kleiner Beitrag.  Gas, das wir jetzt nicht verbrauchen, ist morgen noch im Speicher. Wie wir mit dem kleinen Hallenbad nach der Sommerpause umgehen, ist noch zu beraten. Im Blick auf den großen Nachholbedarf bei Kinderschwimmkursen, wird das eine schwierige Abwägung.

Was Sie am Wochenende tun, muss nicht lange Abgewogen werden: Es gibt wieder das Familienfest im Sole-Aktiv-Park mit Entenrennen und mit Illumination und Konzert am See. In der Woche danach wird die Bepflanzung im See erneuert und dafür das Wasser teilweise abgelassen.

Ich radle jetzt mal nach Niederbronn zu den Feierlichkeiten am französischen Nationalfeiertag und grüße damit herzlich die vielen Kilometersammler beim STADTRADELN - super was hier schon an Strecke gemacht wurde. Nutzen Sie die letzte Woche noch zum Kilometersammeln für Ihr Team und unsere Gemeinde.

Ihr 
Klaus Detlev Huge
Bürgermeister

^
Redakteur / Urheber
Bürgermeister
Klaus Detlev Huge