Bürgermeister-Blog


Mit SHALOM grüße ich Sie,
anlässlich des ersten deutschlandweiten Wir-Juden-Tages am kommenden Sonntag, 10. Juli 2022.

Die letzte Gemeinderatssitzung mit dem Beschluss für den Bau eines Hotels am Thermarium hatte nicht nur diesen einen – wie ich finde – für die Gemeindeentwicklung sehr zukunftsweisenden Tagesordnungspunkt. Noch viel kurzfristiger wirksam wie bedeutend ist die Vergabe der Bauleistungen für den letzten Schritt der Ortskernsanierung Langenbrücken: Die Umgestaltung und Aufwertung der Huttenstraße und des Vorplatzes beim Alten Rathaus. So wie schon vor der Sparkasse ein attraktiver Treffpunkt für Jung und Alt bei der Springbrunnenanlage entstanden ist, wird auch der öffentliche Raum an dieser Schlüsselstelle für Langenbrücken nach dem Umbau sehr an Qualität gewinnen. Sowie die beauftragte Baufirma uns ihren Bauzeitenplan vorgelegt hat, informieren wir die Anlieger über den genauen Ablauf, denn natürlich werden auch die Versorgungsleitungen im Untergrund mit erneuert - da wird die Baugrube in der schmalen Straße ab und an recht tief werden.

Schon gestartet ist die Baustelle bei der Michael-Ende-Schule. Neun neue Klassenräume entstehen im Westen des Gebäudes. Wenn die fertiggestellt sind, hat die Raumnot dieses besonderen Schultyps ein Ende und auch die 5. Klässler dürfen endlich mit ins Hauptgebäude einziehen. Und weil wir mit Baustellenaushub kreativ umgehen, wird der Aushub von dieser Baustelle schräg gegenüber beim Sportgelände mit Kunstrasenplatz und Finnenbahn eingesetzt, um eine einfache „Pumptrack“ für jugendliche Fahrradkünstler zu formen.

Fast termingerecht fertig geworden und ausgeliefert ist ein neues Fahrzeug für die Feuerwehr Langenbrücken:

Das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 10) bei der Einweihung. Es ist geschmückt mit einer Girlande aus Sonnenblumen

Das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 10) ist das wichtigste Allzweckwerkzeug unserer Wehr im Einsatz. Nach einem neuen Mannschaftstransportwagen für Langenbrücken und dem HLF 20 für die Abteilung Mingolsheim im vergangenen Jahr ist jetzt eine kurze Pause mit Großprojekten für die Feuerwehr. Allerdings befindet sich das allergrößte Beschaffungsvorhaben bereits in der Startphase: Die große Drehleiter ist jetzt auch über 25 Jahre alt. Ihr Ersatz ist für 2025 vorgesehen. Durch die besondere Struktur unserer Gemeinde mit den Kliniken und Seniorenheimen ist es gut und richtig, dass ein solches Fahrzeug direkt in Bad Schönborn verfügbar ist.

Ich bin sehr froh, dass wir den Mannschaften unserer beiden Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Schönborn mit Investitionen von über 950.000 € gutes Werkzeug bereitstellen können. Stolz bin ich auf die Menschen, die mit hoher Einsatzbereitschaft, viel Fachwissen und in guter Kameradschaft für unsere Sicherheit eintreten. Der gelungene Generationenwechsel in der Führung ist mir ein kleiner Beleg, dass Sie alle unserer Wehr vertrauen können. Herzlicher Dank einfach mal zwischendurch an alle, die bei der Feuerwehr und den anderen Rettungsdiensten in Bad Schönborn aktiv sind.

Mein nächster Termin jetzt gleich ist eine Ausstellungseröffnung: Schülerinnen und Schüler der Realschule – aller Klassenstufen – haben sich u.a. mit „Menschen aus Bad Schönborn“ befasst. Viele tolle Porträts und andere Kunstwerke zieren jetzt die Rathausflure: Meine herzliche Einladung geht an Sie alle, sich selbst ein Bild zu machen, von den Bildern, die Talente aus unserem Ort geschaffen haben.

Im Namen des Musikvereins Mingolsheim darf ich Sie zu den Veranstaltungen am Wochenende einladen – und ich weise gerne schon darauf hin, dass wir am Wochenende darauf wieder eine Illumination im Kurpark machen – begleitet vom Konkordia Mingolsheim. Und damit leiten wir direkt zum Familienfest im Kurpark am 17.7. über.

Bleiben Sie bis dahin gesund und fröhlich – radeln Sie bitte weiter fleißig mit beim „STADTRADELN“. Sie wissen es, Klimaschutz und gesunde Bewegung lassen sich dabei auf das Beste verbinden.

Ihr
Klaus Detlev Huge
Bürgermeister

^
Redakteur / Urheber
Bürgermeister
Klaus Detlev Huge