Veranstaltung

Besser spontan als nie - Improtheater im Sole-Aktiv-Park

zwei Schauspielerinnen auf einer Bühne im Park mit einer Tafel im Hintergrund auf der steht: Besser spontan als nie
So., 31. Juli 2022
16:30-17:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Am 31.07. heißt es: 3… 2… 1… Los!
Ganz spontan geht es zu, wenn die Improvisationstheatergruppe REGIESTENT spielt. Das Ensemble aus Waghäusel präsentiert einen ganzen Abend im Zeichen des Chaos - denn hier ist jede Vorstellung neu: Alles ist möglich, nichts vorhersehbar.

^
Beschreibung

REGIESTENT nutzt die ganze Bandbreite des Improvisationstheaters, spielt mit Themen, Charakteren, Stilen und Emotionen. Dafür braucht es keine Kostüme, kein Bühnenbild und keinen Regisseur. Was es stattdessen braucht, ist ein Publikum mit Lust am Unerwarteten – denn hier haben es die Zuschauer in der Hand, was auf der Bühne passieren wird.

Über uns: Wir sind REGIESTEN!
Warum? Ganz einfach: Beim Impro bestimmt nicht die Regie den Verlauf einer Handlung, sondern allein der Moment! Was uns jetzt durch den Kopf geht, wird gleich schon gespielt. So kommen Szenen zu Stande, die manchmal traurig, oft lustig und garantiert immer eines sind: Spontan. Bei uns kommt es nicht auf Planung, sondern auf Spontanität an. Die Idee dahinter: Klassisches Theater ist stets eine gut choreographierte Inszenierung. Was dem Zuschauer präsentiert wird, haben die Darsteller bereits dutzende Male durchgespielt, verfeinert und verändert.

Improvisationstheater wagt den Bruch: Wenn die Vorgabe an die Darsteller kein Textbuch, sondern bloß eine Emotion oder Geste ist, entstehen die Szenen, die sich in der Folge zeigen, erst im Moment der Aufführung. Niemand weiß, wie sich das Gespräch zwischen dem Ängstlichen und dem Neurotiker entwickeln wird – nicht einmal der Ängstliche und der Neurotiker selbst. Diese Unplanbarkeit kann abschreckend wirken, denn wer möchte schon gern ohne Konzept vor ein Publikum treten? Sie kann allerdings auch Sprungbrett zu etwas Faszinierendem sein: Zu echter Unmittelbarkeit – und häufig zu einer wahnwitzigen Situationskomik.

^
Veranstaltungsort
Sole-Aktiv Park Bad Schönborn
Kraichgaustraße
Ortsteil Mingolsheim
76669 Bad Schönborn
Ortsteil: Mingolsheim
Open-Air-Bühne
^
Kosten

Der Eintritt ist frei

^
Hinweise

Im Anschluss zum Improtheater spielt die bekannt Happy Hour Band.


^
Veranstalter
Tourist Information Bad Schönborn
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken