Bürgermeister Blog
Liebe Bad Schönbornerinnen und liebe Bad Schönborner,
und auch verehrte Gäste aus nah und fern,
die den Langenbrücker Jahrmarkt besuchen, am Wochenende steht wieder das Fest der Feste, der „Longebrigger Johrmarkt“ bevor! Wir hoffen auf sonnigen Altweibersommer, damit Sie Jubel, Trubel und Geselligkeit in vollen Zügen genießen können.
Die Eröffnung findet am Samstag, den 05. Oktober um 16:00 Uhr mit dem traditionellen Fassanstich vor dem Zelt des TSV Langenbrücken statt. Umrahmt wird die Eröffnung in bewährter Weise durch den Musikverein Langenbrücken.
Bei der Eröffnung wird auch die Siegerehrung für die aktivsten Stadtradler 2024 durchgeführt. Wie jedes Jahr werden nach dem Fassanstich Freibier, Limo und Brezeln an die Besucherinnen und Besucher verteilt. Die Fahrgeschäfte bieten nach der offiziellen Eröffnung für 2 Stunden ermäßigte Preise an.
Natürlich gibt es das gewohnte bunt gemischte Angebot an Unterhaltung auf unserer „Festmeile“ durch tolle Marktstände und die Festzelte des TSV Langenbrücken, des MGV „Eintracht“ Langenbrücken, der Jugend vom Musikverein und der Pfadfinder St. Georg Stamm Langenbrücken.
Ein besonderer Dank gilt den Anwohnern, die das Fest in unmittelbarer Nähe mittragen, für ihre Geduld und ihr Verständnis während der traditionellen Markttage.
Genauso möchte ich mich vorab bei allen, die als
Helferinnen und Helfer zum Gelingen des Jahrmarktes
beitragen, herzlich bedanken. Bitte belohnen Sie diesen ehrenamtlichen Einsatz mit Ihrem Besuch!
Genießen Sie drei kurzweilige Tage in Gesellschaft fröhlicher Menschen und mit kulinarischen Genüssen für jeden Geschmack.
Ich heiße Sie dazu auch im Namen der Vereine herzlich willkommen und wünsche Ihnen viel Vergnügen beim „Longebrigger Johrmarkt“ 2024.
Und wer mit Spannung auf das Thema Grundsteuer-Hebesatz und die Entscheidung im Gemeinderat wartet – den muss ich leider enttäuschen. Im Gemeinderat fanden in zwei Abstimmungen durch Stimmengleichheit sowohl ein Hebesatz von 150 Punkten, als auch einer von 140 Punkten keine Mehrheit. Das Thema wird am 22. Oktober wieder auf der Tagesordnung stehen. Aber wer auf der Basis des Bescheids vom Finanzamt selber nachrechnen kann, liegt voraussichtlich nicht falsch, wenn er einen dieser Hebesätze bei der Grundsteuer B annimmt.
Ich wünsche Ihnen schöne Herbsttage – ich hoffe, wir sehen uns am Samstag.
Mit herzlichen Grüßen
Ihr
Klaus Detlev Huge
Bürgermeister
Klaus Detlev Huge