Neuigkeiten

Bürgermeister Blog


xxx

Liebe Bad Schönbornerinnen, liebe Bad Schönborner,

an der kühlen Morgenluft bei meiner frühen Gassirunde merke ich, dass der Sommer 2024 bereits auf Abschiedstour ist. Und unsere Gemeinde füllt sich langsam wieder mit Menschen (und mehr Lärm) und mit Terminen.

Das Jubiläum 50 Jahre Angelclub steht bevor, das traditionelle Reitturnier (ergänzt um Beachvolleyball) und dann schon 160 Jahre Feuerwehr Langenbrücken mit der feierlichen Einweihung des neuen Drehleiterfahrzeugs. Gemeinderat Rudolf Köpp und Vertreter des KuKuK sind an dem Festwochenende in unserer Partnergemeinde Kiskunmajsa in Ungarn. Eine europäische Städtepartnerschaft, die jetzt auch schon 25 Jahre besteht. Im kommenden Jahr wird dieser „Geburtstag“ bei uns gefeiert.

Weil keine Fachfirmen verfügbar waren, haben die Kollegen vom Bauhof sich in den Ferienwochen dem Außengelände beim Ausweichkindergarten St. Maria bei der Schönbornhalle gewidmet. Die Spielgeräte sind betriebsbereit, der Rasen wächst an. Und endlich sind auch alle Poller und Schilder da, die zur abgesicherten Inbetriebnahme der Fuß- und Radwegbrücke Adackerstraße erforderlich waren.

Baubeginn war dieser Tage am unteren Ende des Schlosswegs. Der seit Jahrzehnten fehlende Gehweg zur Bahnhofsstraße wird jetzt hergestellt.

Wieder Tempo aufgenommen hat die Sanierung der Schönbornhalle. Das Dach ist abgedichtet, die neuen Lichtkuppeln werden derzeit eingebaut. Die Arbeiten an der Außenfassade starten zeitnah. Das Projekt „abschnittsweise Sanierung“ statt mehrjähriger Vollsperrung der Schönbornhalle bringt aber in den nächsten Wochen trotzdem Einschränkungen. Mit der durch die Wassereinbrüche der letzten Jahre beschädigten Innendecke wurde auch die Hallenbeleuchtung abgebaut. Schulsport, Vereinssport, Veranstaltungen sind in den nächsten zwei bis drei Monaten nur zu Zeiten mit Tageslicht möglich. Neue Speziallampen sind bestellt, die Detailplanung läuft. Verkabelung und der Aufbau sollen im Oktober und November erfolgen. Daneben müssen immer alle Auflagen des Brandschutzes erfüllt werden, damit der (Tageslicht-)Betrieb aufrechterhalten werden darf. Umkleiden, Duschen und andere Nebenräume sind beleuchtet.

Schon heute hinweisen und einladen darf ich auf eine Einwohnerversammlung am 24. Oktober. Da werden die Ergebnisse der Bürgerbefragung vom Frühjahr und die Ortsanalyse durch das beauftragte Büro Reschl und Partner vorgestellt. Die Analyse wird die Grundlage für ein „Gesamtörtliches Entwicklungskonzept Bad Schönborn 2040“, das wir erst erarbeiten müssen, bevor wir uns dem Thema Sanierungsgebiet Ortskern Mingolsheim widmen und Fördergelder beantragen können.

Immer seltener können wir als öffentliche Verwaltung schnell und einfach, direkt und wirksam agieren. Bürokratie trifft Sie wie uns in vielen Lebenslagen gleichermaßen.

Ich wünsche Ihnen Gelassenheit und Durchhaltevermögen bei allen Aufgaben, die Sie sich bis Jahresende noch gestellt haben – oder vor die Sie gestellt werden.

Ich schließe mit herzlichen Grüßen aus dem Rathaus und mit großem Dank an alle Helferinnen und Helfer aus Bad Schönborn, die nach dem schweren Unwetter in Bretten, Gondelsheim und Bruchsal im Einsatz waren

Ihr
Klaus Detlev Huge
Bürgermeister

^
Redakteur / Urheber
Bürgermeister
Klaus Detlev Huge