Das Flair Hotel und Restaurant Erck wird als „Schmeck den Süden“-Gastronomie mit der höchsten Auszeichnung „Drei-Löwen“ ausgezeichnet
„Unsere ‚Schmeck den Süden‘-Gastronomen repräsentieren das Genießerland. Baden-Württemberg, das kulinarisch eine unverwechselbare Vielfalt bietet. Dafür stehen die ‚Schmeck den Süden‘-Gastronomen seit mehr als 25 Jahren. Inzwischen hat sich daraus eine starke Gemeinschaft gebildete, die aus knapp 300 teilnehmenden Betrieben besteht. Dazu gehört nun auch das Flair Hotel und Restaurant Erck, das die höchste Auszeichnung bei ‚Schmeck den Süden‘ – mit ‚Drei-Löwen‘ erhält. Ihr Engagement für Qualität, Regionalität und Genuss leistet einen wertvollen Beitrag zur Wertschöpfung in der Region und zeigt auf, was man mit regionalen Produkten auf den Teller zaubern kann. Familiär geführt, bieten Sie Ihren Gästen eine nachhaltige und innovative Küche an“, so die Staatssekretärin für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Sabine Kurz, anlässlich der Auszeichnung des Flairhotel und Restaurant Erck.
„Die ‚Drei-Löwen‘-Auszeichnung für ‚Schmeck den Süden‘-Gastronomen steht nicht nur dafür, dass 90 Prozent ihres Angebotes auf der Speisekarte aus der Region stammen, sondern auch für die Auszeichnung nach ‚Haus der Baden-Württemberger Weine‘ und der Zertifizierung ‚ServiceQualität Deutschland‘. Damit bekommen Gäste in den ‚Schmeck den Süden‘-Gaststätten nicht nur beste Qualität der Speisen und Getränke, sondern auch beste Qualität im Service“, betonte Staatssekretärin Kurz. (Quelle: Ministerium für ländlichen Raum und Verbraucherschutz/Pressemitteilung)
Zur Auszeichnung:
Am 06. August wurde das Flair-Restaurant „Mein Erck“ mit 3 Löwen der Initiative „Schmeck den Süden“ für Gastronomiebetriebe ausgezeichnet. Das ist die höchste Auszeichnung dieser Projekt-Idee um regionale Produkte aus Baden-Württemberg für die Gastronomie zu stärken. Für den Kurort Bad Schönborn übt damit das Flair Hotel & Restaurant Erck eine Vorreiterrolle unter den Gastronomen aus. Neben diesem Zertifikat „3-Löwen-Schmeckt den Süden“ ist das Flair-Restaurant Erck auch mit dem Güte-Siegel – „Haus der Baden-Württembergischen Weine“ ausgezeichnet. Im Mittelpunkt der Auszeichnung steht die innovative und nachhaltige Küche des Erck, die zu 90 % regionale Produkte verwendet und einen wertvollen Beitrag zur kulinarischen Landschaft der Region leistet.
„Schmeck den Süden-Gastronomen“
Das Projekt „Schmeck den Süden“-Gastronomen wurde 1996 gegründet durch den DEHOGA Baden-Württemberg, gemeinsam mit der MBW-Marketinggesellschaft und mit Unterstützung des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz. Daraus hervorgegangen ist 2018 ein Projekt für die Gemeinschaftsverpflegung „Schmeck den Süden“-Genuss außer Haus mit inzwischen über 80 Kantinen, Kliniken, Schulmensen etc. Grundlage für beide Projekte ist, die heimischen Landwirtschaftsprodukte aus Baden-Württemberg stärker zu vermarkten und den Gastrobetrieben eine Profilierungsmöglichkeit zu geben.
Die Gemeinschaft der „Schmeck den Süden“-Gastronomen wurde im Jubiläumsjahr 25 Jahre als Genussbotschafter Baden-Württemberg ausezeichnet.
Von links nach rechts:
Klaus Detlev Huge, Bürgermeister Bad Schönborn
Friedrike Erck, Restaurantleitung
Thomas Erck, Eigentümer
Gudrun Erck, Eigentümer
Alexander Erck, Gastronomischer Leiter
Staatssekretärin Sabine Kurtz im Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MdL)
Regina Autenrieth, DEHOGA
Christina Lennhof, Geschäftsfüherin Kraichgau-Stromberg Tourismus e.V.
Germann Hennrich, Mitglied Projektrat „Schmeck den Süden Gastronomen“
Herzlichen Glückwunsch an Familie Erck!
Mehr Infos unter:
www.schmeck-den-süden.dewww.genussfuehrer.de