Neuigkeiten

Bürgermeister Blog


Liebe Bad Schönbornerinnen, liebe Bad Schönborner,

was für ein schöner Jahrmarkt Mingolsheim: Bestes Wetter, viele, viele Gäste, tolle Bands und fleißige ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Und keine besonderen Vorkommnisse, außer, dass der Fassanstich durch André Steinmetz aus unserer Partnergemeinde Niederbronn-les-Bains nicht ganz geklappt hat – aber so bleibt er besser in Erinnerung.

Und noch ist dieses Ortsfest mit guter Ausstrahlung in die Region nicht abgebaut, da startet schon der Aufbau von unserem größten Sportevent mit mindestens internationaler, wenn nicht weltweiter Ausstrahlung: Der IRONMAN 70.3 Kraichgau. Wir erwarten wieder tausende Ausdauersportlerinnen und Sportler und Fans zu dieser auch schon traditionellen Veranstaltung.

Mein Dank geht an die Anlieger an der Strecke, am Wechsel- und Zielbereich, die hoffentlich wieder mit Gelassenheit und etwas Freude den Ausnahmezustand „Triathlon“ erdulden. Und mein Dank geht an die Helferinnen und Helfer aus den Vereinen, die den Ironman 70.3 Kraichgau tragen.

Ein neues Format am Freitag vor dem Ironman 70.3 ist der „NightRun“. Eine 2.5 km Laufstrecke von der Schönbornhalle in den Kurpark, die man allein viermal zurücklegen kann, bis die 10 km voll sind, oder die man als Staffel gerecht verteilt. Ich konnte meine Kollegen Bernd Killinger (Forst), Tobias Greulich (Malsch) und Sven Weigt (Karlsdorf-Neuthard) überzeugen, dass wir dort mit einer Bürgermeister-Staffel dabei sein sollten. Startplätze für Staffeln und Einzelstarter sind noch frei – Anmeldung im Internet. „Bürgermeister-Staffel“ mit Bernd Killinger und Sven Weigt konnte ich bereits am letzten Sonntag beim Heidesee-Triathlon in Forst erproben. Und wir waren immerhin die drittschnellste Männerstaffel (von drei ...).

Noch langsamer – und vorsichtiger – unterwegs als wir drei sind vier neue „Mitarbeiter“ in der Schettler/Sigmund-Weil-Klinik. Kleine Roboter fahren dort das Essen aus der Küche in die Kantine und entlasten so das Personal. Zukunft ist in vielen Formen in Bad Schönborn Zuhause!

v.l.n.r. Erwin Lohmer (Klinikdirektor), Klaus Detlev Huge (Bürgermeister), Felix Ritter (Leitung Küche und Service) In der Mitte steht ein Bedienroboter

André Steinmetz, der sich am Fassanstich erprobt hat, war Teil einer großen Delegation von Gemeinderätinnen und Gemeinderäten aus Niederbronn, mit denen wir uns am Samstagvormittag zu einer gemeinsamen Gemeinderatssitzung im Haus des Gastes getroffen hatten. Einen solchen Austausch gibt sicherlich bundesweit nicht häufig. Wir haben in der Sitzung die unterschiedlichen Strukturen und Aufgaben der Gemeinden hier und in Frankreich beleuchtet. Viele Hürden, die einer wünschenswerten Entwicklung unserer Gemeinden im Weg stehen, sind sehr ähnlich – zum Beispiel die Bürokratie der anderen politischen Ebenen. Im guten Miteinander unser Gemeindepartnerschaft hatte auch diese Form der Gemeinsamkeit etwas Tröstliches.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Feiertagswoche und viel Vergnügen bei allen Begegnungen, die auf Sie zukommen.

Ihr
Klaus Detlev Huge
Bürgermeister

^
Redakteur / Urheber
Bürgermeister
Klaus Detlev Huge