Neuigkeiten

‚Auftakt des Terrors‘


Zwei Soldaten mit Gewehren stehen vor einem Holztor. Obendrüber steht auf einem Schild: Konzentrationslager der Standorte 208.

Bei der Durchsetzung und Absicherung der NS-Diktatur kam so genannten‚ frühen Konzentrationslagern‘ eine zentrale Rolle zu. In ihnen erprobten die nationalsozialistischen Machthaber zugleich Instrumentarien der Gewalt. Der Weg in den millionenfachen Massenmord war damit nicht vorgezeichnet, aber geebnet. Die frühen Lager markierten demnach den Auftakt des Terrors.

Eines dieser frühen KZ befand sich von 1933 bis 1939 im Schloss Kislau in Mingolsheim. Während dieser sechs Jahre wurden dort mehr als 1.500 Männer festgehalten – unter ihnen der ehemalige badische Regierungschef Adam Remmele und der ehemalige Landesminister Ludwig Marum, der 1934 in Kislau ermordet wurde. Seit über zehn Jahren widmet sich der Lernort Kislau e. V. der Erforschung und Vermittlung der Geschichte dieses badischen KZ.

Gemeinsam mit 16 weiteren Gedenkstätten und Bildungseinrichtungen in ganz Deutschland von Esterwegen bis Dachau hat das hauptamtliche Team des Vereins nun eine Ausstellung unter dem Titel ‚Auftakt des Terrors – Frühe Konzentrationslager im Nationalsozialismus‘ erarbeitet. An elf Themenstationen macht die Schau die Geschichte der frühen Konzentrationslager im NS-Regime erstmals für ein breiteres Publikum greifbar und stellt damit auch die Rolle und Funktion des KZ Kislau in einen größeren Kontext.

Vom 24. April bis zum 12. Mai 2023 ist die Ausstellung im Rathaus Langenbrücken zu sehen. Am Mittwoch, 26. April 2023 – dem 90. Jahrestag der Verschleppung der ersten Häftlinge ins KZ Kislau – wird sie um 18.30 Uhr von Bürgermeister Klaus Detlev Huge eröffnet. Alle Interessierten sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen, bei der die Ko-Kuratorinnen Dr. Andrea Hoffend und Luisa Lehnen M. A. Einblicke ins Thema sowie in den Entstehungsprozess der Schau geben werden.

[PDF-Download] Info-Faltblatt zur Ausstellung

Ausstellungsort:

Rathaus Langenbrücken
Huttenstraße 11, 76669 Bad Schönborn

Öffnungszeiten:

Mo. und Di. 8:00-12:30 Uhr und 14:00-16:00 Uhr
Do. 8:00-12:30 Uhr und 14:00-18:00 Uhr
Fr. 8:00-12:30 Uhr

Ausstellungseröffnung:

Mi., 26. April 2023, 18.30 Uhr

Kontakt:

Lernort Kislau e. V., Ettlinger Straße 3a, 76137 Karlsruhe
Tel. 0721 – 82 10 10 70, Mail info(at)lernort-kislau.de

^
Redakteur / Urheber
Lernort Kislau e.V.