Neuigkeiten

Klassischer Kurbetrieb war gestern


Die Entwicklung des Kurortes Bad Schönborn richte sich immer mehr in Richtung Kultur und Veranstaltungen aus, „weg vom klassischen Kurbetrieb“ erklärte Klaus Heinzmann, Leiter der Tourist Information (TI) im Rahmen eines Pressegespräches.

Im Fokus der Arbeit des TI-Teams stehe die „klare Positionierung und Profilierung mit dem vor gut zwei Jahren gesetzten Leitthema ‚Bad Schönborn. Meine Natur‘“. Dies gelte es jedes Jahr aufs Neue mit Leben zu füllen und hier habe „Bad Schönborn mit seinem Netzwerk wirklich viel zu bieten“. So sollen auch lokale Akteure in das Geschehen eingebunden werden, beispielsweise mit Veranstaltungspartnerkonzepten, bei denen sich Unternehmen aus der Region als Sponsoren beteiligen können.

Im Jahresprogramm werden sowohl bewährte als auch ganz neue Veranstaltungen und Angebote stehen. Linda Sandhöfer, Projektleiterin Veranstaltungen in der TI, führte beispielhaft hier zunächst den Winterzauber als Jahresauftakt an. Ein Format, das gemeinsam mit der Künstlervereinigung „KuKuK“ immer im Januar unter einem bestimmten Thema durchgeführt wird und „Kunst jedem zugänglich machen soll“, so Sandhöfer.

Mit „KuKuK“ wird auch wieder „Kunst im Park“ als Open Air-Ausstellung stattfinden, voraussichtlicher Eröffnungstermin mit Livemusik wird Sonntag, 4. Juni, sein. An diesem Tag startet auch „Bad Schönborn live“ mit beliebten Bands und Vereinen im Sole Aktiv Park, dieses Jahr auf dem Bühnenpodest beim Biergarten. Als neues Angebot findet am Samstag, 10. Juni, ein Open Air Kino in der Posidonienschiefergrube in Langenbrücken statt. Welcher Film gezeigt wird, kann vorab per Mail oder telefonisch gewählt werden, Infos dazu gibt es auf der Homepage und in den Ortsblättern.

Das Familienfestival im Sole Aktiv Park ist für Sonntag, 16. Juli mit vielen lokalen Partnern und dem beliebten Entenrennen geplant, am Abend vorher sorgt der Musikverein Langenbrücken für die „Musikalische Sternstunde am See“ und am 12. und 13. August steht der Kunsthandwerkermarkt zum dritten Mal an. Anja Schué, TI-Projektleiterin Outdoor, führte Neuigkeiten bei den Mitmach-Angeboten aus. Zum Beispiel der MINTies Bildungskurs für Kinder, um spielerisch die Natur im Park zu erleben oder einen Resilienzkurs ebenfalls für Kinder. Für Erwachsene werden neue Pauschalpakete angeboten wie „Naturkraft Resilienz“ und „Kräuterglück und Lebensfreude“ mit Workshops. Weitergeführt werden Angebote wie Wildkräutertouren, Waldbaden oder Weinwanderungen.

In Kooperation mit dem Odenwaldclub Östringen wurden regelmäßig stattfindende Wanderungen ins Programm aufgenommen. Die Veranstaltungen sind im Gästejournal und auf www.meine-natur.de zu finden, Kontakt und Anmeldung sind über Telefon (0 72 53)9 43 10 oder Email hallo(at)meine-natur.de möglich.

Bad Schönborn/Petra Steinmann-Plücker (psp)