Neuigkeiten

Gemarkungsputzete 2023 findet im Herbst statt


Von den Naturschutzwarten des Landkreises wurde angesprochen, dass es durch die im Frühjahr durchgeführten Gemarkungsputzeten zu Störungen von Fortpflanzungsstätten kommen kann.

Die Müllsammelaktionen mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern und Vereinen seien sehr lobenswert, der Zeitraum von Anfang März bis Juli jedoch leider nicht so optimal für den Artenschutz, wegen des Beginns der Vogelbrutzeit.
Störungen der Tierwelt in der Fortpflanzungszeit durch Personen, die sich in der Landschaft und auch durch Gebüsch bewegen, können nicht ausgeschlossen werden.  Die Naturschutzbehörde empfiehlt daher, Putzaktionen auf der Gemarkung im Herbst durchzuführen.

Als Gemeinde Bad Schönborn möchten wir uns diesem Rat gerne anschließen und die jährliche Bad Schönborner Gemarkungsputzete zukünftig auf Ende September/Anfang Oktober verlegen. Dies hat für die Beteiligten zudem den Vorteil einer in der Regel wärmeren und trockeneren Witterung.

Somit wird die Gemarkungsputzete 2023 vom 17. September bis zum 08. Oktober stattfinden.


Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Friederike.Siemer(at)Bad-Schoenborn.de oder unter der Tel. Nr.: 07253 870-408.