Neuigkeiten

Wörtlich genommen


Wussten Sie, dass es Eisschollen mit Schuppen gibt? Nein? Da könnte ein Besuch der 100. Kunstausstellung im Rathaus Mingolsheim die Lücke schließen. Dort präsentiert der Wahl-Bad-Schönborner Thomas Fürbaß bis zum Januar Zeichnungen. 71 mit spitzer Feder gezeichnete Karikaturen enthalten so viel Grinspotenzial, dass Besucher das Rathaus schmunzelnd verlassen.

Zeichnung eines Sektkorken mit goldener Krone

Augenzwinkernd beleuchtet Thomas Fürbaß unseren alltäglichen Sprachgebrauch. Wie der Titel „Wörtlich genommen“ vermuten lässt, nimmt er dabei Worte wörtlich, nur eben graphisch. Pfiffig und hintergründig führt uns sein Schalk im Nacken die wirkliche Bedeutung der Worte vor Augen, die wir meist gedankenlos verwenden.

Zeichnung einer Tasse mit Schnabel

Niemand würde an ein mit Fischfilet umwickeltes Stück Gurke denken, wenn er zum ersten Mal das Wort „Rollmops" hört. In den Fluren des Rathauses rollt nicht nur ein Mops, es schaukelt auch ein Pferd und es gibt
eine begehbare Eselsbrücke.

Zeichnung eine Ampel mit Blumenmotiven in den Lampen

In der Fürbaß‘schen Fantasie sind Kuriositäten& wie diese zur zweidimensionalen Realität geworden. Der Pensionär Fürbaß kann auf einen für Maler sehr untypischen Lebensweg zurückblicken. Die Führung von Linien-Flugzeugen mag prägend für seine präzise Linienführung gewesen sein Seine Bilder zeugen von Kreativität einer Liebe für's Detail und der Freude am Wortspiel.

Porträt Thomas Fürbaß

In der Künstlergruppe KuKuk im Kulturkreis Bad Schönborn e.V. ist Thomas Fürbaß mit weiteren Künstlerinnen und Künstlern aktiv und beteiligt sich regelmäßig an Ausstellungen.

Wer Labsal zur Erheiterung seines Gemütes sucht, dem sei ein Besuch dieser Ausstellung empfohlen. Danach sehen Sie nicht nur Rollmöpse mit anderen Augen.

Kunstausstellung Rathaus Mingolsheim
Friedrichstraße 67

bis 31. Januar 2023 im 1. OG zu den regulären Öffnungszeiten:
Mo/Di 8:00-12:30, 14:00-16:00 Uhr
Do 8:00-12:30, 14:00-18:00 Uhr
Fr 8:00-12:00 Uhr

Den Beitrag im Gästejournal lesen:

Titelbild Gästejournal mit Mann und Herbstblaub

Gästejournal als PDF


^
Redakteur / Urheber