Neuigkeiten

4. Bad Schönborner Naturheilkundetag zum Thema "Gelenke - unserer Rhythmusinstrumente"

25. November, 19:00 Uhr im Edith-Stein-Haus

Gelenkprobleme, insbesondere entzündliche-rheumatische Erkrankungen, treten heutzutage in allen Altersgruppen auf. Allein in Deutschland sind etwa 1,5 Millionen Erwachsene betroffen. Hinzu kommen etwa 200.000 Kinder. Rheuma geht oft mit starken Schmerzen und Versteifung der Gelenke einher. Die Behandlung ist langwierig. Deshalb hat das ARANEA-Netzwerk der Bad Schönborner Heilpraktikerinnen diesem Thema für den 4. Bad Schönborner Naturheilkundetag gewählt, der am 25. November 2022 im Edith-Stein-Haus stattfindet.

Buchautorin als Gastreferentin

Als Gastreferentin wird Dr. Rosina Sonnenschmidt, Heilpraktikerin und Buchautorin über der Thema „Gelenke – unsere Rhythmusinstrumente“ referieren. Vorab hat sie uns bereits einige Fragen beantwortet.

Porträt Dr. Rosina Sonnenschmidt


Worauf dürfen wir uns freuen,
wenn Sie referieren?

Dr. Sonnenschmidt: Freude, auch über Krankheitsthemen wie hier „Gelenkprobleme“ kann nur stattfinden, wenn eine Lösung geboten wird; wenn man den Konflikt versteht und weiß, wie man ihn löst. Aus langer Erfahrung weiß ich, dass alle Freude haben an der Übung „Arthrose-ex“. Die kann jeder ausüben. Dazu bewährte Kuren und Arzneien – eben eine ganzheitliche
Sicht der Dinge.

Was macht Ihre naturheilkundlichen
Behandlungen aus?

Dr. Sonnenschmidt: Mein ganzheitliches Behandlungskonzept ist wie ein dichtes Netzwerk von Zusammenhängen, dessen Basis die Organ-Konfliktbeziehung ist. Wenn die Ursache klar ist, folge ich der Körperlogik, denn der Organismus ist ein Wunderwerk an Selbstwiederholungen an und in jeder Körperstelle. Ich setze Homöopathie, Ernährung, rhythmische Bewegung als Basis ein, dann je nach Fall Fern-Akupunktur, Pflanzenheilmittel und verordne jede Menge Übungen, um Denken, Fühlen und Handeln zu ändern.

Verraten Sie uns Ihr Geheimnis, wie Sie so aktiv und agil bleiben?

Dr. Sonnenschmidt: Alter ist Reife und das bedeutet für mich Einsicht in Zusammenhänge. Mir ist wichtig, nicht nur Anderen zu sagen, was gut für sie ist, sondern selber das auch leben. Wie man gesund älter wird ist kein Geheimnis: hin und wieder eine Kur zur Immunstärke, ich lerne Keltische Harfe, ich bin dankbar für jeden Tag und kann mich immer wieder amüsieren über meine Fehler und Schwächen.

4. Bad Schönborner Naturheilkundetag

Freitag, 25. November, 19:00 Uhr
Edith-Stein-Haus, Friedrichstraße 107
Eintritt: 15 € / 10 € ermäßigt
Vorverkauf bei der Tourist Information

Den Beitrag im Gästejournal lesen:

Titelbild Gästejournal mit Mann und Herbstblaub

Gästejournal als PDF


^
Redakteur / Urheber