Neuigkeiten

Bürgermeister Blog


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

klassische Kulturangebote in unserer Gemeinde prägten das Wochenende. Das Projektorchester unserer Musikschule Mehrklang führte junge wie erfahrene Musikerinnen und Musiker in der Aula der Michael-Ende Schule zu einem gelungen Auftritt vor einem begeisterten Publikum zusammen. Ulrich Brückmann und Martin Schirrmeister am Dirigentenpult mischten mit Geschick aktive Schülerinnen und Schüler mit gestandenen Musikerinnen und Musiker zu einem wohlklingenden Ganzen.

Am Samstag fanden sich viele Interessierte ein, um einem renommierten Violinenduo zu lauschen. Vielen Dank an den Kulturkreis, der immer wieder echte Hochkaräter der klassischen Kultur zu uns holt!

Zu den schönen Meldungen, die ich berichten kann, gehört der Rückblick auf den Europa-Ehrenabend der Gemeinde mit der Würdigung der „Gründerväter“ unserer beiden Partnerschaften. Den ausführlichen Bericht und viele Bilder gab es in der letzten Ausgabe und immer noch online.

Bald nicht mehr erreichbar ist die Klamotte, der Secondhandladen des DRK in der Friedrichstraße. Unter Führung von Anita Haßfeld wurde dort über 13 Jahre wichtige soziale Arbeit im Ehrenamt für Bedürftige geleistet. Diese gehen zu Ende, weil die Mietkosten nicht mehr zu tragen waren. Danke an alle Helferinnen und Helfer, die dort tätig waren. Schwieriger als diese lokalen Themen ist, was uns die Weltpolitik auf die Agenda setzt:

Energie sparen als klare Pflicht für Jede und Jeden.

Wir schauen, dass wir mit unseren kommunalen Gebäuden, der Straßenbeleuchtung u.ä. ein gutes Vorbild sind. Auch wenn kalte Duschen in den Hallen nicht schön sind, sowas muss in dieser Notlage sein, damit der Winter nicht dramatisch wird. Elektroheizstrahler um daheim Gas zu sparen, sollen es aber bitte nicht sein. Das würde das Stromnetz überlasten. Informationen und Tipps zur Gasmangellage finden Sie hier

Wir tauschen uns dieser Tage mit unseren Kliniken und mit den Vereinen über Krisenszenarien und Energie sparen aus.

Die erste Folge des russischen Angriffskriegs war ein starker Flüchtlingsstrom im Frühjahr und Sommer. Durch sehr große Hilfsbereitschaft vieler von Ihnen haben wir in Bad Schönborn diese humanitäre Aufgabe in vorbildlicher Weise gelöst. Ich muss Sie aber bitten, uns für das Jahr 2023 nochmals Wohnungen anzubieten, denn die Flüchtlingszahlen steigen gerade wieder stark an. Eine Belegung unserer Hallen müssen wir auch in Zukunft in einer gemeinsamen Anstrengung vermeiden.

Aber weil diese zwei Krisen nicht ausreichen, haben wir ja noch eine weltweite Pandemie zu beachten. Ich denke, Sie alle wissen, was hilft: Masken tragen schützt einen selbst und kann andere schützen, falls man unerkannt ansteckend ist. Und gegen einen schweren Verlauf bei einer Infektion hilft die Impfung. Für alle ab 60 wird dies klar empfohlen.

Passen Sie gut auf sich auf.

Herzliche Grüße

􀀍􀀉􀀫􀀊􀀉􀀃􀀄

Ihr
Klaus Detlev Huge
Bürgermeister

^
Redakteur / Urheber
Bürgermeister
Klaus Detlev Huge