Neuigkeiten

Europa-Abend der Gemeinde Bad Schönborn


Vier Partnerschaftsakteure der ersten Stunde gewürdigt

Bürgermeister Klaus Detlev Huge (rechts) überreichte die Europa-Medaillen der Gemeinde Bad Schönborn zusammen mit Hauptamtsleitung Eileen Gatzke (links) an (v.l.n.r.) Frédéric Reiss, Helmut Kramer, Rolf Müller und Karoly Kis.Bürgermeister Klaus Detlev Huge (rechts) überreichte die Europa-Medaillen der Gemeinde Bad Schönborn zusammen mit Hauptamtsleitung Eileen Gatzke (links) an (v.l.n.r.) Frédéric Reiss, Helmut Kramer, Rolf Müller und Karoly Kis.

Sie glänzt in Feinsilber, hat einen Durchmesser von vier Zentimetern und ihre Vorderseite zeigt die 12 Sterne und einen Umriss Europas mit dem Bad Schönborner Wappen. Die Europa-Medaille der Gemeinde Bad Schönborn wurde am Freitagabend erstmalig feierlich verliehen.

Die Europa-Medaille von Bad Schönborn in einer Schatulle. Sie glänzt in Feinsilber, hat einen Durchmesser von vier Zentimetern und ihre Vorderseite zeigt die 12 Sterne und einen Umriss Europas mit dem Bad Schönborner Wappen. Die Rückseite der Europa-Medaille Bad Schönborn. Aufschrift: „Ehrenmedaille der Gemeinde Bad Schönborn für Verdienste um die Völkerverständigung in Europa“ Wie auf der Rückseite der Medaille zu lesen, wird die „Ehrenmedaille der Gemeinde Bad Schönborn für Verdienste um die Völkerverständigung in Europa“ verliehen. So waren auch die ersten Empfänger allesamt Akteure der ersten Stunde aus den Bad Schönborn und den Partnerstädten. Die Ehrungen fanden beim Europa-Abend der Gemeinde am Freitagabend in der Ohrenberghalle statt, zu dem Delegationen aus Kiskunmajsa (Ungarn) und Niederbronn-les-Bains (Frankreich) angereist waren.
Bürgermeister Klaus Detlev Huge betonte in seiner Ansprache die Bedeutung der Städtepartnerschaften als Fundament einer gelingenden Völkerverständigung in Europa. Es freue ihn sehr, dass er vier äußerst verdiente Begründer der Partnerschaften ehren dürfe. Auf den Tag vor 22 Jahren, am 07. Oktober 2000, wurde die Jumelage mit Niederbronn-les-Bains begründet, so Huge. Er dankte allen, die "mit vielen Ideen, Initiativen und Reisen" sowie viel Engagement die Partnerschaften mit Leben füllen. Beispielhaft sei der Verein zur Förderung der Partnerschaft mit Kiskunmajsa.

Mit Alt-Gemeinderat Helmut Kramer ehrte er jenen, der erstmals von offizieller Seite Ende der 90er Jahre in beide Partnergemeinden gereist war. Er pflege bis heute persönliche Kontakte in beiden Gemeinden und brachte vor allem die Senioren von Bad Schönborn und Niederbronn zusammen.

Károly Kiss, damals Bürgermeister von Kiskunmajsa, hatte seine Fühler nach Deutschland ausgestreckt und eine Partnergemeinde gesucht, die ähnlich Kiskunmajsa sei. Durch Tourismus und Therme fiel bald die Wahl auf Bad Schönborn. Auch diesmal begleitete der deutschsprechende Bürgermeister a. D. seine Landsleute und übersetzte dankenswerter Weise für sie bei den Programmpunkten.

Rolf Müller, zu Zeiten der Verschwisterungen mit den beiden Partnergemeinden im Jahr 2000 Bürgermeister in Bad Schönborn, setzte damals alle Hebel in Bewegung, um die Partnerschaften schnell mit Leben zu füllen und sorgte für die Unterstützung und Anschubfinanzierung auf kommunaler Ebene.

Frédéric Reiss, ehemaliger Bürgermeister aus Niederbronn-les-Bains und Abgeordneter in der Nationalversammlung war, zusammen mit dem verstorbenen George Uhlmann, der Motor hinter der „Jumelage“ des elsässischen Thermalstandorts mit Bad Schönborn. Auch er sorgte für zahlreiche Austauschmöglichkeiten auf Schul- und Vereinsebene.

Alle vier Geehrten hoben in ihren Dankesreden hervor, dass die Zukunft der gewachsenen Partnerschaften in den Händen der jüngeren Generationen läge. Diese dabei zu unterstützen, sich zusammen zu finden und zusammen zu verständigen – im Sinne des Friedens und des gemeinsamen Weges in Europa - sei die Aufgabe der älteren Generationen.

Ferner konnten an diesem Abend zwölf weitere Aktive der Partnerschaften aus allen drei Gemeinden geehrt werden. Sie erhielten Urkunden und trinationale Geschenkkörbe mit Produkten aus den drei Ländern. Geehrt wurden André Steinmetz, Anne Guillier, Arpad Parzer, Christiane Bös, Eike Schmidt-Lange, Gerhard Liebscher, Imre Dosai, Jacqueline Uhlmann, Manfred Sickinger, Peter Kühnl und Viktor Waechter.

Die geladenen Gäste kamen an diesem Abend in den Genuss eines abwechslungsreichen Programmes mit musikalischen Darbietungen der Musikschule sowie Filmbeiträgen aus den drei Gemeinden.

Viele Personen stehen auf einer Bühne mit Urkunden und Praesentkoerben in den Händen.

Bürgermeister Klaus Detlev Huge (2.v.r.) und Eileen Gatzke (rechts) überreichten Präsentkörbe an verdiente Partnerschaftsakteure. (v.l.n.r.) Eike Schmidt-Lange, Viktor Waechter, Manfred Sickinger, Peter Kühnl, Imre Dosai, Arpad Parzer, Monika Rávai, André Steinmetz, Jacqueline Uhlmann, Gerhard Liebscher, und Bürgermeisterin Anne Guillier.

Impressionen vom Europa-Abend der Gemeinde Bad Schönborn

^
Redakteur / Urheber