Neuigkeiten

Sommerausklang bei perfektem Wetter


Schon zu Beginn des Sommerausklangs auf dem Mingolsheimer Marktplatz waren viele Interessierte und Neugierige unterwegs, um zu sehen, was in diesem Jahr alles geboten wurde. Die Hütten, die die Gemeindeverwaltung für interessierte Anbieter auf den Marktplatz stellte, verliehen dem Event einen gewissen Flair.

Viele Menschen bei schönem Herbstwetter auf dem Marktplatz im Hintergrund befinden sich zwei Holzhütten. Die Bäume haben verfärbte Blätter

Der Musikverein Eintracht Mingolsheim eröffnete das Geschehen im Hof vom Weinladen, wo auch der Sängerbund die Gäste mit neuem Wein und Zwiebelkuchen erwartete. Ringsum den Marktplatz hatten die Geschäfte geöffnet und lockten zum Teil mit Schnäppchen, Bewirtung und tollen Aktionen. Die Ballett-Eleven der Musikschule Mehrklang unter der Leitung von Constanze Bruns eroberten als nächstes den Marktplatz und ernteten tosenden Beifall für die Darbietungen, die sie in der Kürze der Zeit seit Ferienende einstudiert hatten. Dabei tanzten die Mädchen – zwischen 3 und 12 Jahren alt – nicht nur zu klassischer Musik, sondern auch zu modernen Klängen. Und passender Weise bei „September“ durfte dann auch der ganze Marktplatz mittanzen.

Wer etwas naschen wollte, wurde beim Kaffee- und Kuchenstand des Kindergartens Villa Viktoria fündig. Bei der Modenschau von „Anziehbar“ ernteten die schwungvollen heimischen Models den Applaus des großen Publikums. Authentisch und sicher präsentierten sie die Herbstmoden und zeigten die aktuellen Kleider beim Gang auf den roten Catwalk-Teppich. Danach gab es mit „Double D“ Livemusik im Weinladen-Hof – ein Auftritt, der durch die Tourist Information Bad Schönborn unterstützt wurde.

Sonja Franzke-Dammert vom Bereich Bildung und Soziales der Gemeindeverwaltung stand mit Informationen für die Generation 60+ zur Verfügung und berichtete über Aktionen, Ausflüge, regelmäßige Treffs und die vielen Aktivitäten. In der „Bad Schönborner Hütte“ gab es wieder Souvenirs aus Bad Schönborn zu kaufen. Vor allem der Original-Null-Euro-Schein fand großen Anklang.

Der Weltladen präsentierte sich mit einer Tombola sowie einer Aktion zum Thema faire Kleidung und auch andere umliegende Geschäfte wie Confetti, Papier-Schneider, Metzgerei Bauer, Optik Billmaier, die örtliche Gastronomie, der Weinladen und erstmalig der Unverpackt Laden präsentierten ihre Waren und Dienstleistungen. Dieser hatte auch den vegan-vegetarischen Imbiss kredenzt, den die Siegerinnen und Sieger der diesjährigen Stadtradeln-Aktion genießen durften. Sie wurden von Bürgermeister Huge direkt auf dem Marktplatz geehrt und nahmen wertvolle Preise und Urkunden entgegen.

Das Wetter hielt bis kurz nach 21 Uhr – dem offiziellen Ende des Sommerausklangs – doch bis dahin hatten die meisten unter den Zelten des Hoffestes Unterschlupf gefunden. Sommerausklang-Organisatorin Alexandra Rimpf vom Hauptamt der Gemeinde zeigte sich zufrieden mit dem Zuspruch und dem passenden Wetter. Sie dankte allen, die sich an der Aktion beteiligt haben sowie den freiwilligen Auf- und Abbauhelfern und dem Bauhof für die Unterstützung.