Neuigkeiten

Bürgermeister Blog


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

so, jetzt ist wieder richtig was los im Ort. Bayerische Abende (die aus Copyright-Gründen nicht mehr „Oktoberfest“ heißen dürfen), Fahrtage, Konzerte, Sportturniere, Einschulungen und vieles mehr.

Veranstaltungskalender

Für meinen Kalender bedeutet die Vielfalt des Ortslebens, dass auch die Vielfalt der Themen, die im Stundentakt bei mir auflaufen, an Schwung gewinnt. Für alle, die darüber nachdenken, auch Bürgermeister/Bürgermeisterin zu werden: Freude an Vielfalt und das Aushalten von raschen Themenwechseln, die man bearbeiten sollte, dass halte ich für eine der wichtigsten persönlichen Eigenschaften in diesem Beruf.

Außer einem halben Meter Post, der durchzusehen ist und dem Schreiben dieses Vorworts war ich heute mit einer Begrüßung der Touristiker aus unserem Kraichgau-Stromberg-Verband befasst, der im Haus des Gastes tagte. Dann ging es um Wiesen und Landwirtschaft mit direktem Anschluss zur Kindergartenplanung und der Abstimmung mit einem großen Kindergartenträger. Die Mittagspause ist ganz kurz ausgefallen, weil die nächsten Schritte in unserem Streuobstwiesenprojekt mit der pädagogischen Hochschule Heidelberg zu klären waren. Meine letzten Besucher waren die Chefs vom Ironman Kraichgau: Rückblick und Manöverkritik zum Großereignis vom Frühjahr und neue Ideen und Verbesserungsvorschläge im Blick auf den 21. Mai 2023. Dazwischen ein paar Telefonate zur Energiekrise und die üblichen Mails.

Mir macht diese Vielfalt der Anforderungen Spaß. Ich nehme gerne Ideen und Impulse auf, schaue, dass wir in den Gesprächen handfeste Ergebnisse erzielen, die für unseren Ort, für Alt und Jung und im Blick auf kommende Herausforderungen eine gute Entwicklung versprechen.

Schon ein paar Tage zurück liegt das Bundestreffen des Vereins der Waldvogelpfleger und Vogelschützer, die sich in besonderer Weise dem Natur- und Artenschutz verschrieben haben. Der Verein ist mit Bad Schönborn so eng verbunden, weil Herbert Geitner seit 38 Jahren als ehrenamtlicher Geschäftsführer sein Fachwissen und Engagement für diesen Verein einbringt. Wie schon in der Versammlung vorgetragen, möchte ich ihm auch auf diesem Wege für seinen herausragenden Einsatz für den Vogel- und Naturschutz bei uns im Ort herzlich danken. Ich bin froh, bei Bedarf immer wieder auf sein großes Wissen zurückgreifen zu können. Auch seiner Unterstützung ist es zu verdanken, dass die Mone-Schule bei dieser Versammlung eine Auszeichnung für den Bau und die Verteilung von Nistkästen erhalten konnte.

Herzlichen Dank an alle, die sich dafür einsetzen, dass Bad Schönborn jetzt und in Zukunft in einer so schönen Naturlandschaft eingebettet ist.

Mit freundlichen Grüßen aus meinem Dienstzimmer

Ihr
Klaus Detlev Huge
Bürgermeister

^
Redakteur / Urheber
Bürgermeister
Klaus Detlev Huge