Neuigkeiten

Familie in Bad Schönborn darf bleiben


Eine freudenstrahlende Familie: Mutter, Sohn und Vater. Sie finden sich auf einem Balkon. Im Hintergrund sind Geranien zu erkennen. Der Vater hält den Daumen hoch
Flüchtlingsfamilie erfreut über das positive Ergebnis

Zahlreiche Unterstützende aus dem Ort und der Region haben sich an den Flüchtlingsrat Baden-Württemberg gewandt. Der Fall erlangte überregionale Aufmerksamkeit in der Presse. Nun hat das Justizministerium des Landes entschieden, dass keine Bedenken bestehen, der Familie zum jetzigen Zeitpunkt eine Fiktionsbescheinigung zu erteilen. Mit dieser verbunden ist auch eine Beschäftigungserlaubnis. Die Ausländerbehörde des Landratsamts Karlsruhe stellt nun die Fiktionsbescheinigung aus.

Wir danken allen Unterstützern und sind froh, dass nun so schnell eine Entscheidung zu Gunsten der betroffenen Familie gefallen ist, so Bürgermeister Huge. Nun sei die Bundesregierung gefordert, Regelungen für solche Fälle zu erlassen.

Der Familienvater ist seit einigen Wochen ehrenamtlich in der Gemeindeverwaltung tätig und unterstützt ukrainische Geflüchtete beim Ankommen in der Gemeinde.

^
Redakteur / Urheber
Gemeindeverwaltung, Eileen Gatzke